Meine Motivation
Während meiner über zwanzigjährigen Berufslaufbahn habe ich beobachtet, dass die Arbeit für Kollegen, Klienten oder früher bei mir als Angestellte sehr unschön sein kann, wenn folgende Faktoren nicht stimmen:
- Die Arbeitsinhalte sind uninteressant und öde, weil diese nicht den eigenen Kompetenzen und Erfahrungen entsprechen
- Das Arbeitsumfeld (d.h. Kollegen, Führungskraft, Unternehmen) ist nicht das richtige
- Der Sinn/Motivation für die Arbeit ist nicht klar
- Sie haben keine Erfolgserlebnisse, auch wenn Sie sich noch so anstrengen
- Überforderung, aufgrund der Summe an Aufgaben, die auf ihnen lastete
Erschreckend ist, dass die repräsentative Gallup-Studie, die jedes Jahr erhoben wird, genau dies bestätigt: Ca. 80 % aller Befragten arrangieren sich nur mit ihrem Job und im schlimmsten Fall haben einige bereits innerlich gekündigt. Nur ca. 20 % der Befragten sind voll motiviert und begeistert von den Aufgaben und dem Unternehmen, für das sie arbeiten.
Was wäre, wenn das Verhältnis genau andersherum wäre?? Mein Vision ist, dass meine Seminarteilnehmer mehr Wissen und Kompetenz erwerben, um ihren Job noch besser zu machen und mehr Freude daran zu haben. In meinen Business- oder Karriere-Coachings arbeite ich mit den Klienten daran, effektiv zu neuen Lösungen für ihre beruflich verfahrenen oder neuen und herausfordernden Situationen zu kommen. Mein Anliegen ist es, dass jede und jeder einzelne seine Ziele erreicht und es leichter, schöner und positiver in der Arbeit wird. Idealerweise arbeiten meine Klienten und Seminarteilnehmer anschließend viele Stunden des Tages im FLOW, d.h. selbstvergessen in die Arbeit versunken, weil sie soviel Spaß macht.
Ich genieße all die positiven Rückmeldungen meiner ehemaligen Klienten in den letzten zehn Jahren meiner Selbständigkeit sehr, bei denen es diese guten und nachhaltigen Ergebnisse gibt. Die Freude über deren Erfolge ist groß und mit vielen weiteren guten Gefühlen für meine Klienten, Seminarteilnehmer und mich verbunden!
Meine Werte
- hohe Wertschätzung und Respekt gegenüber meinen Klienten und deren Lebenswelt
- Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Fairness im Umgang miteinander
- Lernen und Weiterentwicklung
Studium / Ausbildung / Weiterbildung
- Live-Online-Coach, Moderatorin und Trainerin (https://www.key-stone.de/events/slotcum-29)
- Zertifizierter Coach und Intervisor (Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., http://www.qrc-verband.de)
- Ausbildung zur Systemischen Beraterin und Coach (Institut für Coaching und Organisationsberatung, http://www.ico-online.de)
- Diplom-Pädagogin (Univ.) mit Nebenfach Arbeits- und Organisationspsychologie (Universität Eichstätt-Ingolstadt, http://ku.de)
- Management-Studium zur Bank-Betriebswirtin (Frankfurt School of Finance & Management, http://www.frankfurt-school.de/home)
Berufserfahrung
- Karriereberatung und Coaching von Fach- und Führungskräften
- Trainerin zu Soft-Skill-Themen in Unternehmen und Akademien
- Lehrbeauftragte/Dozentin an verschiedenen Hochschulen
- Mitarbeiter- und Kundenschulung
- Unternehmensentwicklung
- Personalentwicklung
- Kundenberatung
- Beschwerdemanagement
Was mich auszeichnet
- Breite fachliche Kompetenz in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Personal- / Organisationsentwicklung und Psychologie
- Sehr gute Methodenkenntnisse durch Studium/Coaching-Ausbildung und mehrjährige Seminar-, Coaching- und Beratungspraxis
- Hohe soziale Kompetenz, was mir von Trainingsteilnehmern regelmäßig zurückgemeldet wird
- Langjährige Berufs- und Beratungserfahrung mit vielen zufriedenen Seminarteilnehmern und Klienten
- Hohe Motivation, Sie auf Ihrem beruflichen Weg hin zu mehr Erfolg und Zufriedenheit zu begleiten