eHeute habe ich Dir hilfreiche Tipps für eine gute Bewerbung mitgebracht. Warum?  Ganz einfach: Letzte Woche hatte ich eine Klientin, die sich beruflich verändern wollte. Sie war schon länger auf der Suche nach einer passenden Alternative, doch ihre zahlreichen Bewerbungen haben bisher nicht zum gewünschten Stellenwechsel geführt. Sie hat nicht einmal Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen. Daher hat sie mit mir Kontakt aufgenommen und nach meinem Bewerbungsmappen-Check ihrer Unterlagen war klar, woran es gelegen hat: Sie wusste nicht, wie eine gute und den aktuellen Standards entsprechende Bewerbung aussehen sollte. Wenn meine Klientin hier wichtige Kriterien bei der Erstellung beachtet, schafft es ihre Bewerbung, in der ersten, maschinellen Prüfung im Bewerbermanagement-System der Zielfirma weiterzukommen. So erhöhen sich die Chancen, auf den Tisch des zuständigen Personalreferenten zu kommen und eingeladen zu werden.

 

Damit Du nicht die gleichen negativen Erfahrungen machst, verrate ich Dir 7 Tipps für eine gute Bewerbung:

 

Verzichte auf eine aufwendige grafische und farbige Gestaltung

Manche Bewerber*innen investieren viel Zeit und Mühe in die grafisch tolle und farbig ansprechende Gestaltung des Lebenslaufes. Das kostet viel kostbare Lebenszeit und auch mehr Speicherplatz. Dieser ist meist auf ca. 3 – 5 MB begrenzt und kann auch nicht erweitert werden. Die aufwendige Gestaltung der Bewerbung und die Verwendung der CI-Farben des Zielunternehmens ist nicht nötig. Es erhöht auch nicht die Chancen, eingeladen zu werden. Eine vollständige, durch Absätze strukturierte und lesbare Darstellung im Lebenslauf ist viel erfolgversprechender. Eine Ausnahme ist hier die Bewerbung von „Kreativen“, die mit ihrer Bewerbung eine Arbeitsprobe ihrer kreativen Talente geben. Diese Bewerbungen dürfen gerne aufwendiger gestaltet sein.

 

Verwende die Schlagworte aus der Stellenanzeige 

Es ist wichtig, dass Du die relevanten Schlüsselbegriffe aus der Stellenanzeige verwendest.  Jede Anzeige hat im Mittelteil eine Aufgabenbeschreibung und anschließend ein Anforderungsprofil aufgeführt. Dort wird – je nach Branche – dargestellt, was Deine neuen Aufgaben sind und welche Abschlüsse, Erfahrungen und Kenntnisse Du mitbringen solltest. Wenn ein Personaler die Bewerbungen durch die Maschine vorselektiert und genau diese Begriffe (z.B. Maschinenbauingenieur, Bachelor of Engineering) eingibt, sollten diese in Deinem Anschreiben und Lebenslauf auch zu finden sein. Verwende auch bei der Darstellung Deiner bisherigen Aufgaben die Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige. Ein einfaches Beispiel dazu: Wenn in der Aufgabenbeschreibung „Planung, Organisation und Steuerung von Projekten“ steht, sollte dies auch in Deinem Lebenslauf als eine Aufgabe bei einer Deiner letzten Stellen aufgelistet sein. Dies gilt natürlich nur, wenn Du tatsächlich entsprechende Erfahrungen vorweisen kannst. 

 

Nimm einen einspaltigen Lebenslauf

Schreibe nur einen einspaltigen Lebenslauf, denn Maschinen lesen die Daten in jeder Zeile von links nach rechts. Sie können einen Mittelstrich bei zweispaltigen Lebensläufen als Trennzeichen nicht erkennen. Damit liest die Maschine in einer Zeile zwei Spalten auf einmal. Das ergibt konfuse Dinge, die sie nicht auswerten kann und Dich somit auch nicht als geeigneten Kandidaten einstuft. Verwende daher im Lebenslauf lieber eine einfache Darstellung mit einer gegenchronologischem, d.h. vom aktuellen Arbeitgeber rückwärtsgehenden Auflistung Deiner Tätigkeiten.

 

Schreibe bei den Datumsangaben das Format MM.JJJJ

Bei den Datumsangaben kann die Maschine z.B. eine deutsche Schreibweise nicht von einer amerikanischen Darstellung, bei der erst der Monat und dann der Tag kommt, unterscheiden. Bleibe hier bei einer einheitlichen, deutschen Darstellung und verwirre die Maschine nicht mit  oder ausländischen Formaten in der Datumsangabe. Verwende einfach durchgängig die MM.JJJJ-Angaben, d.h. erst die Monats- und dann die Jahreszahl.

 

Gib das Wort „Abschluss“ und ggf. Deine Note an

Wenn ein sehr guter Notendurschnitt ein Einstellungskriterium im Zielunternehmen ist, sollte das auch klar lesbar sein. Wenn Du es leider versäumst, im Lebenslauf bei Deinem Berufs- oder Studienabschluss den folgenden Passus: „Abschluss: Bachelor of Science, Note 1,3“ anzugeben, kann die Maschine das nicht lesen und nicht finden. Somit wirst Du von der Maschine aussortiert, obwohl Du mit Deinem sehr guten Abschluss Aussichten gehabt hättest, eingeladen zu werden. Die Noten sollten allerdings nur bis zu einem Notendurchschnitt von 2,5 angeführt werden. Wenn Deine Abschlussnote schlechter ist, dann lasse sie lieber weg. Wichtig ist dennoch zu betonen, dass Du einen Berufs- oder Studienabschluss hast. Ansonsten wird es so verstanden, dass Du Deine Berufsausbildung oder Dein Studium abgebrochen hast.

 

Verwende keine Zeichen für Kenntnis-Ausprägungen 

Immer wieder sehe ich im Rahmen eines Bewerbungsmappen-Checks bei meinen Klient*innen, dass sie ihre Sprach- oder PC-Kenntnisse mit ***- +++- Zeichen oder Balkenausprägungen darstellen. Auch damit hat die Maschine ein Problem und kann das nicht auswerten. Somit wirst Du aussortiert, obwohl Du die gewünschten Sprachkenntnisse hast. Daher schreibe lieber, ob Du z.B. Englisch verhandlungssicher oder fließend sprichst, statt dies mit Sternchen oder Plus-Zeichen grafisch darzustellen.

Als Deutsche*r deutsche Sprachkenntnisse angeben

Das mag Dir jetzt komisch vorkommen, aber auch als Deutsche*r solltest Du im Lebenslauf deutsche Sprachkenntnisse angeben. Auch wenn Du oben im Lebenslauf schreibst, dass Du in Deutschland geboren bist und ein Personaler, Dich damit sofort als Muttersprachler*in identifiziert, solltest Du das tun. Die Maschine kann leider immer nur das auswerten, was sie in den Unterlagen findet. Daher solltest Du im Lebenslauf auch z.B. Deutsch als Muttersprache anführen.

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir bei dem Formulieren Deiner Bewerbungen. So kommst Du Deinem neuen Traumjob näher und findest die Zufriedenheit und den Erfolg, den Du Dir wünschst. Solltest Du dennoch alleine nicht weiterkommen, melde Dich gerne Rahmen meines Bewerbungsmappen-Checks über das Kontaktformular und wir finden sicherlich zusammen eine gute Lösung. 

Auch wenn Du gerade vor ungewöhnlich großen beruflichen Herausforderungen stehst und Dich gerne  – gemeinsam mit einem erfahrenen Karrierecoach  – diesen proaktiv stellen möchtest, melde Dich über das Kontaktformular!