Auch und gerade in Zeiten von Corona gibt es Menschen, die ihren Job verloren, den Job wechseln wollen oder ihr Studium abschließen und endlich in das Berufsleben einsteigen möchten. Doch momentan ist es nicht so leicht, einen Job zu finden. Viele Firmen haben gerade Einstellungsstopp und es fällt den Unternehmen schwer, das vorhandene Personal zu beschäftigen und viele sind in Kurzarbeit. Doch es gibt auch Branchen wie z.B. Technologie, Medizin, Pharma und Lebensmittel, die sehr gut laufen und hoher Bedarf an neuen Mitarbeitern ist. Doch es wird nicht jeder eingestellt, sondern nur die, die sich passend und überzeugend verkaufen können. Leider war und ist das „Selbstmarketing“ kein Schulfach und daher fällt es vielen Bewerber*innen schwer, sich gut zu präsentieren. Doch das ist keine Raketenwissenschaft und jede*r kann lernen, sich und seine Arbeitskraft gut zu verkaufen. Wie geht das?

80 % des Erfolges ist eine gute Vorbereitung

Der Erfolg hängt zu einem sehr großen Teil von einer guten Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch ab. Bei einem Vorstellungsgesprächs-Training kannst Du im Rahmen eines Rollenspiels mit einem Karriereberater/-coach üben, Dich passend und überzeugend auf die gewünschte Stelle zu präsentieren. Anschließend bekommst Du – anders als beim tatsächlichen Gespräch – viel Feedback und Tipps, was Du noch besser machen kannst. Du lernst alle Phasen des Vorstellungsgesprächs kennen und erfährst, worauf Du achten solltest, um einen positiven und motivierten Eindruck zu machen. Ich erlebe es immer wieder, dass sich Kandidaten z.B. nicht ausreichend mit der Zielfirma beschäftigen und kaum etwas erzählen können auf die Frage: „Was wissen Sie über unser Unternehmen?“. Auch die Selbstpräsentation der Bewerber ist oft zu allgemein gehalten und könnte noch mehr auf die Stelle zugeschnitten sein. Wir feilen an der Selbstpräsentation, bis diese rund und überzeugend ist. Daher empfehle ich Dir vor Deinem nächsten Vorstellungsgespräch ein professionelles Vorstellungsgesprächs-Training.

Setze Dich vorab intensiv mit der Stelle auseinander

Immer wieder erlebe ich es im Rahmen meiner Vorstellungsgesprächs-Trainings, dass sich die Kandidaten zu wenig mit der Stelle auseinandergesetzt haben. Sie können auf Fragen zu den einzelnen Aufgaben in der Stellenanzeige kaum etwas erzählen. Das ist sehr schade und wirft kein gutes Bild auf den Bewerber. Die Firmen schreiben diese Anzeigen nicht zum Spaß, sondern wünschen sich einen neuen Mitarbeiter mit genau diesen Erfahrungen und Kompetenzen. Daher überlegen wir im Rahmen des Vorstellungsgesprächs-Trainings, welche Antworten auf diese Fragen zu den Aufgaben passend und authentisch sind. Darüber hinaus setzen wir uns auch mit Fragen nach Stärken und Schwächen und anderen unange­nehmen Themen auseinander und entwerfen hier gute Antwortstrategien.

 

Wertvolles Feedback zu Deinem Auftreten durch Videoaufzeichnung

In den meisten Fällen nehme ich meine Kandidaten im Vorstellungsgesprächs-Training mit der Videokamera auf. So erhalten die Teilnehmer einen Eindruck, wie sie wirken und manchmal muss ich auch gar nichts weiteres sagen. Wenn Sich der Kandidat auf Video sieht, merkt er selbst, dass ein wiederholtes „äh“ als Einleitung bei seinen Antworten nicht gut wirkt und vermieden werden sollte. Die Videoaufzeichnung macht deutlich, wie der Kandidat verbal und auch nonverbal rüberkommt und deckt manchen blinden Fleck auf! Beispielsweise sollte ein auf dem Stuhl „lümmeln“ im Vorstellungsgespräch selbstverständlich vermieden werden. Die meisten Kandidaten empfinden es als sehr wertvoll, die Videokamera im Vorstellungsgesprächs-Training mitlaufen zu lassen.

 

 

Übung macht den Meister

Übung macht bekanntlich bei vielen Themen im Leben den Meister. Bisher haben alle meine Teilnehmer*innen im Vorstellungsgesprächs-Training gemerkt, dass ein überzeugendes und passendes Kommunizieren im realen Vorstellungsgespräch nicht ad hoc funktioniert. Egal, ob es hochrangige Projektleiter*innen, Manager*innen, Piloten, Beamte, Ingenieur*innen, Betriebs- oder Forstwirte, die bei mir zum Training waren: alle haben wenig Übung im „Selbstmarketing für das Bewerbungsgespräch“. Daher kann ich allen nur wärmstens empfehlen, solch eine Gesprächssituation vorab gut zu üben. Es bedarf einer intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Person, den eigenen Kompetenzen, Erfahrungen, Fertigkeiten und der Stelle, um das alles gut zu verinnerlichen und überzeugend zu kommunizieren. Dies gelingt auch nicht beim ersten Mal. Hier gilt ein: üben, üben, üben! Wenn Du dabei Unterstützung von einem Profi bekommst, profitierst Du vielfach davon. Dir gelingt es anschließend auch im neuen Unternehmen, Dich positiv zu präsentieren und Dich schnell in Dein neues Team zu integrieren.

 

Möchtest Du auch authentisch und überzeugend im Vorstellungsgespräch auftreten? Dann melde Dich bei mir über das Kontaktformular. Gerne können wir einen Termin für ein Vorstellungsgesprächs-Training vereinbaren.