Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, aufgrund welcher Kompetenzen eine Führungskraft erfolgreicher ist als eine andere? Die Anforderungen an Führungskräfte in der aktuellen Zeit sind komplex und vielfältig. Um diese Herausforderungen gut zu bewältigen, benötigen sie eine Sammlung bestimmter Kompetenzen.

Im Rahmen meiner Führungskräfte-Coachings haben sich einige Kompetenzen wiederholt und als zentral für den Erfolg im Team herauskristallisiert. Sie können selbst auf einer Skala von 0 – 10 prüfen, wie stark die jeweilige Kompetenz bei Ihnen bereits ausgeprägt ist. Die Zahl „0“ steht dabei für keine Ausprägung und die Zahl „10“  für die höchste Ausprägung. Folgende Kompetenzen stelle ich hier zur Diskussion:

1. Kommunikationsfähigkeit macht erfolgreich

Eine der grundlegendsten Fähigkeiten für Führungskräfte ist die Kommunikationsfähigkeit. Die meiste Zeit des Tages sind sie in Gesprächen. Dazu zählt die effektive Kommunikation als Sender, also die klare, präzise und schnelle Weitergabe von Informationen. Nur wenn Informationen richtig übermittelt werden, können Missverständnisse vermieden und Arbeitsprozesse optimiert werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Kommunizieren ist das aktive Zuhören. Gute Leader beherrschen es, ihren Teammitgliedern aufmerksam zuzuhören, deren Anliegen ernst zu nehmen und die Gefühle und Bedürfnisse im Team zu verstehen und zu berücksichtigen. Durch aktives Zuhören wird nicht nur das Vertrauen innerhalb des Teams gestärkt, sondern es entsteht auch eine positive Arbeitsatmosphäre, in der sich jeder gehört und wertgeschätzt fühlt.

Nun sind Sie dran: Stellen Sie sich die Skala von 0 – 10 vor (Erklärung siehe 1. Abschnitt): Wie stark ist die Kommunikationsfähigkeit bei Ihnen ausgeprägt?

2. Führungskräfte benötigen emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Führung. Er ist hier als Oberbegriff zu verstehen. Darunter fallen drei verschiedene Aspekte der Gefühlsintelligenz. Diese Kompetenz beginnt beim eigenen emotionalen Selbstbewusstsein. Eine Führungskraft sollte in der Lage sein, ihre eigenen Emotionen zu erkennen und zu verstehen. Nur so kann sie – im Idealfall – angemessen auf die Emotionen anderer reagieren.

Dazu zählt auch, die eigenen Trigger zu kennen und die damit entstehenden Gefühle emotional zu kontrollieren. Konkretes Beispiel: Wenn Mitarbeitende Ihnen ins Wort fallen, macht Sie dies wütend. Hier sollten Sie Ihren Wutanfall nicht ungezügelt an anderen auslassen, sondern sich in emotionaler Selbstkontrolle üben. Denn ein Anschreien der Mitarbeitenden ist eine klare Grenzübertretung und verletzt diese.

Empathie, also die Fähigkeit, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen und zu berücksichtigen, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der emotionalen Intelligenz. Empathische Führungskräfte können ihre Teammitglieder besser motivieren und unterstützen, was zu einem positiven Arbeitsklima und einer höheren Zufriedenheit führt.

Jetzt kommt wieder der Selbsttest: Stellen Sie sich die Skala von 0 – 10 vor (Erklärung siehe 1. Abschnitt): Wie stark ist die emotionale Intelligenz bei Ihnen ausgeprägt?

3. Entscheidungsfindung sollten Führungskräfte beherrschen

Entscheidungsfindung ist eine weitere Kernkompetenz jeder Führungskraft. Hierbei spielen zunächst analytische Fähigkeiten mit hinein. Eine Führungskraft sollte in der Lage sein, Daten und Informationen richtig auszuwerten, um auf der Basis aller verfügbaren Informationen fundierte Entscheidungen zu treffen.

Dazu zählt auch die Fähigkeit zur Risikoabwägung, also das Bewerten von Chancen und Risiken bei Entscheidungen. Durch fundierte und gut durchdachte und kommunizierte Entscheidungen kann eine Führungskraft das Vertrauen des Teams gewinnen und somit die Basis für nachhaltigen Erfolg legen.

Gerade in Transformationsphasen ist es auch wichtig, die Mitarbeitenden fortlaufend über Entscheidungen zu informieren und weitere Entscheidungen zur Transformation klar zu kommunizieren.

Now it’s your turn: Stellen Sie sich die Skala von 0 – 10 vor (Erklärung siehe 1. Abschnitt): Wie stark ist die Entscheidungsfindung bei Ihnen ausgeprägt?

4. Strategisches Denken ist eine Erfolgskompetenz

Strategisches Denken ist für die langfristige Ausrichtung und den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich. Es beginnt mit der Entwicklung einer klaren Vision für das Unternehmen. Eine Führungskraft sollte in der Lage sein, die langfristigen Ziele und Pläne für den eigenen Bereich – idealerweise gemeinsam mit dem Team – zu entwickeln und die Mitarbeitenden dafür zu motivieren.

Darüber hinaus gehört das Entwickeln von Lösungen für komplexe und herausfordernde Situationen zu den Aufgaben einer strategisch denkenden Führungskraft. Sie sollte in der Lage sein, auch in unsicheren Zeiten den Überblick zu behalten und richtungsweisende Entscheidungen zu treffen. Dazu zählt auch, manche bereits entschiedene Strategien, wenn erforderlich, an Änderungen von außen anzupassen.

Und wie sieht es bei Ihnen mit dem strategischen Denken aus: Stellen Sie sich die Skala von 0 – 10 vor (Erklärung siehe 1. Abschnitt): Wie stark ist die gerade beschriebene Kompetenz bei Ihnen ausgeprägt?

5. Anpassungsfähigkeit macht Chefs erfolgreich

In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt ist Anpassungsfähigkeit eine weitere Schlüsselkompetenz. Dies beginnt mit der Flexibilität, also der Fähigkeit, sich an oft in großer Häufigkeit vorkommende Veränderungen und neue Situationen anzupassen. Besonders in jüngerer Zeit hat auch die dabei mit hineinspielende psychische Widerstandskraft, auch bekannt als Resilienz oder Stehaufmännchen-Kompetenz, an Bedeutung gewonnen.

Resilienz ist die Fähigkeit, Rückschläge und Herausforderungen zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Eine resiliente Führungskraft kann auch ihr Team durch schwierige Zeiten führen und dafür sorgen, dass es trotz Widrigkeiten motiviert und leistungsfähig bleibt.

Jetzt wieder die Frage an Sie: Stellen Sie sich die Skala von 0 – 10 vor (Erklärung siehe 1. Abschnitt): Wie stark ist die Anpassungsfähigkeit bei Ihnen ausgeprägt?

6. Team(führungs-)fähigkeit macht alle erfolgreich

Eine effektive Zusammenarbeit im Team herzustellen und eine kollegiale und kooperative Arbeitsumgebung zu schaffen, ist eine der größten Herausforderungen für Führungskräfte. Besonders in hybriden Teams, die sowohl vor Ort als auch remote arbeiten, ist dies eine komplexe Aufgabe. Doch mit regelmäßigen gemeinsamen Terminen, sowohl im 1:1 als auch als gesamtes Team, kann ein guter Kontakt zu den Mitarbeitenden hergestellt und gehalten werden.

Gute Führungskräfte sind auch im Konfliktmanagement bewandert. Sie erkennen Konflikte bzw. Spannungen im Team frühzeitig und können diese konstruktiv lösen. Ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld ist die Grundlage für den Erfolg eines Teams.

Und nun zu Ihnen: Stellen Sie sich die Skala von 0 – 10 vor (Erklärung siehe 1. Abschnitt): Wie stark ist die Team(führungs-)fähigkeit bei Ihnen ausgeprägt?

7. Zeitmanagement und Delegation für Führungskräfte

Gutes Zeitmanagement und das Delegieren von geeigneten Aufgaben sind essentielle Fähigkeiten für die erfolgreiche Führung eines Teams. Um die Aufgaben im Team und die eigenen termingerecht fertigzustellen, bedarf es einer guten Priorisierung. Durch effektives Managen von wichtigen Aufgaben und dem Abgeben ins Team kann eine Führungskraft sicherstellen, dass Projekte effizient und erfolgreich abgeschlossen werden.

Auch die Delegationsfähigkeit ist wichtig. Eine gute Führungskraft erkennt die Stärken und Potenziale ihrer Teammitglieder und kann Aufgaben „typgerecht“ delegieren. Dies fördert nicht nur die individuelle Entwicklung der Teammitglieder, sondern stellt auch sicher, dass qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt werden.

Nun sind Sie abschließend noch einmal dran: Stellen Sie sich die Skala von 0 – 10 vor (Erklärung siehe 1. Abschnitt): Wie stark ist Zeitmanagement und Delegation bei Ihnen ausgeprägt?

Fazit

Erfolgreiche Führungskräfte zeichnen sich durch diese sieben Kompetenzen aus, die sie befähigen, ihr Team effektiv zu führen und zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.

Hier nochmal auf einen Blick: Kommunikationsfähigkeit, emotionale Intelligenz, Entscheidungsfindung, strategisches Denken, Anpassungsfähigkeit, Team(führungs-)fähigkeit sowie Zeitmanagement und Delegation sind die Schlüsselkompetenzen, die eine gute Führungskraft ausmachen.

Durch die kontinuierliche Entwicklung und Stärkung dieser Fähigkeiten können Führungskräfte ihre Rolle optimal erfüllen und sowohl ihr Team als auch das Unternehmen zum Erfolg führen.

 Wenn Sie sich als Führungskraft bei der Weiterentwicklung der gerade vorgestellten Kompetenzen meine Unterstützung als Karriere-Coach wünschen, dann melden Sie sich gerne über das Kontaktformular! Gemeinsam können wir z.B. im Rahmen meines Führungskräfte-Coachings diesen Prozess angehen.

Meine Mission ist es, Sie auf Ihrem Weg zu Erfolg und Zufriedenheit im Beruf professionell zu begleiten!

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