Wenn Du Dich aktuell im Jahr 2021 bewerben möchtest, dann gilt es einige Regeln zu beachten. Früher wurden die Bewerbungsmappen mit der Post versendet und ein Personaler hat diese von Hand nach vorgegebenen Kriterien geprüft. So habe ich das früher als Praktikantin auch noch machen dürfen. Doch diese Zeiten sind vorbei!

 

Laut einer Befragung des Institute for Competitive Recruiting nutzen bereits mehr als 70 % der Unternehmen sogenannte Bewerbermanagement-Systeme. So kommt die Stellenausschreibung mit dem Wunschprofil von der Fachabteilung zur Personalabteilung. Die zuständigen Personalreferenten schalten extern die Stellenanzeigen und führen diese auch auf der eigenen Homepage an. Wenn sich Kandidat*innen dann bewerben, erfolgt dies im Regelfall über die Homepage und das dort vorhandene Bewerbermanagement-System. Die Bewerbungen werden somit im ersten Schritt nicht mehr von einer Person geprüft. Ein Computer übernimmt die erste Vorselektion nach gewünschten Stichworten, die der Personaler eingibt. Das kann z.B. der gewünschte Abschluss, die Abschlussnote, 5 Jahre Berufserfahrung oder spezielle Kenntnisse sein, die mögliche Kandidat*innen mitbringen sollen. So trittst Du zunächst mit Deiner Bewerbung gegen eine Maschine an die stur nach den vorgegebenen Begriffen Dein Anschreiben und den Lebenslauf durchsucht. Diese Maschine versteht nicht die eloquenten Botschaften, die Du mit tollen, langen und akademisch anmutenden Sätzen sendest. Daher ist es wichtig, einige Regeln bei der Bewerbung in 2021 zu kennen und anzuwenden:

 

Verwende im Anschreiben und Lebenslauf die Keywords aus der Stellenanzeige 

Es ist wichtig, dass Du die Keywords, d.h. relevante Schlüsselbegriffe aus der Stellenanzeige verwendest.  Jede Anzeige hat in im Mittelteil eine Aufgabenbeschreibung und anschließend ein Anforderungsprofil aufgeführt. Dort wird – je nach Branche – dargestellt, was Du machen darfst und welche Abschlüsse, Erfahrungen und Kenntnisse Du mitbringen solltest. Wenn ein Personaler die Bewerbungen durch die Maschine vorselektiert und genau diese Begriffe (z.B. Maschinenbauingenieur, Bachelor of Engineering) eingibt, sollten diese in Deinem Anschreiben und Lebenslauf auch zu finden sein. Verwende auch bei der Darstellung der Aufgaben die Keywords aus der Stellenanzeige. Ein einfaches Beispiel dazu: Wenn in der Aufgabenbeschreibung „Planung, Organisation und Steuerung von Projekten“ steht, sollte dies auch in Deinem Lebenslauf als Aufgabe bei einer Deiner letzten Stellen aufgelistet sein. Dies gilt natürlich nur, wenn Du auch entsprechende Erfahrungen vorweisen kannst. 

Schreibe keinen doppelspaltigen Lebenslauf

Schreibe keinen doppelspaltigen Lebenslauf, denn Maschinen lesen die Daten in jeder Zeile von links nach rechts und können einen Mittelstrich im Lebenslauf somit als Trennzeichen nicht erkennen. Damit liest die Maschine in einer Zeile zwei Spalten auf einmal. Das ergibt konfuse Dinge, die sie nicht auswerten kann. Verwende daher im Lebenslauf lieber eine einfache Darstellung mit einer gegenchronologischem, d.h. vom aktuellen Arbeitgeber rückwärtsgehenden Auflistung, Deiner Tätigkeiten.

 

 

Verzichte auf eine aufwendige grafische und farbige Gestaltung

Manche Bewerber*innen investieren viel Zeit und Mühe in die grafisch tolle und farbig ansprechende Gestaltung des Lebenslaufes. Das kostet viel Zeit und auch mehr Speicherplatz, der meist immer auf ca. 3 – 5 MB begrenzt ist. Diese aufwendige Gestaltung und auch die Verwendung der CI-Farben des Zielunternehmens ist nicht nötig und erhöht auch nicht die Chancen, eingeladen zu werden. Eine vollständige, strukturierte und lesbare Darstellung im Lebenslauf ist viel erfolgversprechender. Eine Ausnahme sind hier die Bewerbungen von Kreativen, die mit ihrer Bewerbung eine Arbeitsprobe ihrer kreativen Talente geben. Diese Bewerbungen dürfen gerne aufwendiger gestaltet sein.

 

 

Schreibe bei den Datumsangaben im Lebenslauf das Format MM.JJJJ

Bei den Datumsangaben im Lebenslauf kann die Maschine z.B. eine deutsche Schreibweise nicht von einer amerikanischen Darstellung, bei der erst der Monat, dann der Tag kommt, unterscheiden. Bleibe hier bei einer einheitlichen, deutschen Darstellung und verwirre die Maschine nicht mit unterschiedlichen Formaten in der Datumsangabe. Verwende einfach durchgängig die MM.JJJJ-Angaben.

 

 

Gib bei Deinen Berufs- und/oder Studienabschlüssen immer das Wort Abschluss und die Note an

Wenn ein bestimmter sehr guter-Notendurschnitt ein Einstellungskriterium im Zielunternehmen ist, sollte das auch klar lesbar sein. Wenn Du leider versäumst, bei Deinem Berufs- oder Studienabschluss das Wort „Abschluss: Bachelor of Science, Note 1,3“ anzugeben, kann die Maschine das nicht lesen und nicht finden. Somit wirst Du auch aussortiert, obwohl Du mit Deinem guten Abschluss Aussichten gehabt hättest, eingeladen zu werden. Die Noten sollten allerdings nur bis zu einem Wert von 2,5 angeführt werden. Sollte Deine Note schlechter sein, dann lasse sie lieber weg. Wichtig ist dennoch zu betonen, dass Du einen Berufs- oder Studienabschluss hast. Ansonsten wird es so verstanden, dass Du Deine Berufsausbildung oder Dein Studium abgebrochen hast.

 

 

Verwende keine Sterne- oder Plus-Zeichen für die Ausprägung von Kenntnissen

Immer wieder sehe ich im Rahmen eines Bewerbungsmappen-Checks bei meinen Klient*innen, dass sie ihre Sprach- oder PC-Kenntnisse mit ***- oder +++- Zeichen darstellen. Auch damit hat die Maschine ein Problem und kann das nicht auswerten. Daher schreibe lieber, ob Du z.B. Englisch verhandlungssicher oder fließend sprichst, statt dies mit Sternchen oder Plus-Zeichen grafisch darzustellen.

 

 

Auch als Deutsche*r solltest Du deutsche Sprachkenntnisse angeben

Das mag Dir jetzt komisch vorkommen, aber auch als Deutsche*r solltest Du im Lebenslauf deutsche Sprachkenntnisse angeben. Auch wenn Du oben im Lebenslauf schreibst, dass Du in Deutschland geboren bist und ein Personaler, Dich damit sofort als Muttersprachler*in identifiziert, solltest Du das tun. Die Maschine kann leider immer nur das auswerten, was sie in den Unterlagen findet. Daher solltest Du im Lebenslauf auch z.B. Deutsch als Muttersprache anführen.

 

Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir bei dem Formulieren Deiner Bewerbungen aktuell im Jahr 2021, wenn Du gerade auf der Suche nach Deiner nächsten Station auf der Karriereleiter bzw. beruflichen Laufbahn bist. Mit der Umsetzung dieser Empfehlungen kommst Du Deinem neuen Traumjob näher und findest die Zufriedenheit und den Erfolg, den Du Dir wünschst. Teile mir doch Deine Erfahrungen, egal ob gute oder weniger gute, unten im Kommentarfeld mit. Oder schreibe mir direkt über mein Kontaktformular. Ich freue mich auf Deine Nachricht!