Die meisten Menschen sind bestrebt, in ihrem Leben ihr Potenzial zu nutzen. Das bedeutet, sie wollen das Beste aus ihrem Leben machen. Oder anders ausgedrückt:  Sie wollen ihr Potenzial entwickeln, um die beste Version ihrer selbst zu werden. Das kann sich auf alle Lebensbereiche beziehen oder nur auf den beruflichen Bereich. Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, beschränke ich mich jetzt auf die berufliche Potenzialentfaltung. In diesem Blog möchte ich Ihnen somit einige Impulse geben zur Frage: Wie können Sie Ihr berufliches Potenzial nutzen?

Finden Sie Ihr berufliches Potenzial durch Persönlichkeitstest

Ein Weg, um sein Potenzial kennenzulernen, ist, einen Persönlichkeitstest zu machen. Bereits im Studium habe ich verschiedene theoretische Persönlichkeitsmodelle und damit verbundene -tests kennengelernt. Hier gibt es sehr viele, wie z.B. das DISG-Modell, den MBTI-Test, das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung oder den Big Five-Test (englisch auch OCEAN-Modell). Darüber hinaus gibt es noch viele andere Modelle, wie z.B. den kostenpflichtigen CliftonStrenghts für Privatpersonen. Dieser Test wurde von dem Psychologen Don Clifton entwickelt und wird zwischenzeitlich vertrieben von dem amerikanischen Gallup-Institut.

Solche Persönlichkeitstests geben Ihnen einen Anhaltspunkt zu Ihren Stärken und Schwächen und Ihrer Art, wie Sie sich gegenüber Menschen oder in bestimmten Situationen und Rollen verhalten. Dadurch erkennen Sie, wie Sie ticken und was Sie gut bewältigen und was weniger. Bitte beachten Sie, dass dies alles Modelle sind, die die Realität und Ihre Persönlichkeit nie vollumfänglich abbilden. Ein Mensch ist mehr als so ein Testergebnis beschreibt!

Erkennen Sie Ihr berufliches Potenzial durch Feedback

Ein anderer Weg, um seinem Potenzial auf die Schliche zu kommen, ist, durch Feedback, insbesondere positives Feedback. Durch Rückmeldungen Ihrer Kollegen, Kunden und Führungskraft  erkennen Sie, worin Sie gut sind und evtl. noch mehr Potenzial in Ihnen steckt. Manchmal haben wir „blinde Flecken“ und uns fällt unser Potenzial garnicht auf, weil es für uns so selbstverständlich ist. Wenn Sie beispielsweise nebenberuflich sehr gerne und viel Musik machen, kann auch das eines Ihrer Potenziale sein. Sollten Sie auch nach gespielten Konzerten und Auftritten großen Applaus und weitere Konzertanfragen bekommen, steht die Frage im Raum, ob Sie dieses Potenzial noch ausbauen wollen. Somit bekommt man durch positives und kritisches Feedback eine Rückmeldung, wo eigene Stärken bzw. Potenziale aber auch Schwächen liegen.

Machen Sie einen Selbst- und Fremdbildabgleich

Während ein Feedback eher zufällig ist, kann Ihnen ein Selbst- und Fremdbildabgleich gezielt Hinweise auf Ihr ungenutztes Potenzial geben. Wie geht nun solch ein Abgleich? Sie geben dafür Ihren Mitmenschen eine Liste von Eigenschaften und diese dürfen Sie dazu bewerten. Beispielsweise zum Thema „Offenheit, gegenüber neuen Menschen und Situationen“. Dazu können Ihre Mitmenschen Sie auf einer Bewertungsskala mit 5 Ausprägungen (von 1 = schwach bis 5 = stark) einschätzen. Parallel arbeiten Sie auch diese Liste durch, um ihr Selbstbild zu bestimmen. Durch den Abgleich bekommen Sie Anhaltspunkte, wo es Übereinstimmungen gibt und wo nicht. Sollten die Ausprägungen weit auseinander liegen, dürfen Sie mit Ihren Bekannten ins Gespräch gehen und erkunden, wie es zu dieser Differenz kommt. Es kann sein, dass Ihre Mitmenschen bei einer Ihrer Eigenschaften in Ihnen ein großes Potenzial sehen, das Ihnen bisher evtl. noch nicht bewusst war.

Erspüren Sie Ihr berufliches Potenzial durch Selbstreflexion

Auch durch das Nachspüren oder Reflektieren von vergangenen Ereignissen oder Stationen in Ihrem Leben kommen Sie Ihrem Potenzial auf die Spur. Dazu brauchen Sie etwas Zeit und Ruhe und einen Stift und ein Blatt Papier. Beispielsweise können Sie das vergangene Jahr 2022 reflektieren, um zu lernen, was gut gelaufen ist oder was nicht so gut geklappt hat.  Folgende Leitfragen können dabei hilfreich sein:

– Was waren meine beruflichen Erfolge 2022?   

– Welche Projekte/Aufgaben habe ich richtig gut gemacht und viel Freude dabei gehabt?

– Welche Kompetenzen habe ich dazu eingesetzt?

__________________________________________________________________________________________

– Was waren meine beruflichen Misserfolge 2022?

– Welche Projekte/Aufgaben habe ich nicht gut gemacht bzw. woran lag es, dass es nicht lief?

– Welche Kompetenzen sind bei mir nicht so stark ausgeprägt?

Mit dieser Selbstreflexions-Übung gewinnen Sie auch neue Erkenntnisse für die zukünftige Potenzialnutzung. 

Praktische Übung zur Selbstreflexion

Zur Selbstreflexion  gibt es folgende Übung: Unterteilen Sie ein Blatt Papier in vier gleich große Teile. Dann schreiben Sie in den Teil links oben Ihre Erfolge 2022. Dazu benötigen Sie etwas Zeit, sich diese alle bewusst zu machen. In den Teil rechts oben schreiben Sie alle Kompetenzen oder Eigenschaften auf, die notwendig waren, um diese Erfolge zu erreichen, z.B. Mut, Ausdauer oder Kontaktfähigkeit. In den Teil links unten kommen die Misserfolge in 2022. Hier notieren Sie alles, was nicht so gut funktioniert oder überhaupt nicht geklappt hat. Rechts daneben notieren Sie Ihre Learnings aus den Misserfolgen. Denn es gibt ja bekanntlich keine Niederlagen, sondern nur Herausforderungen, an denen wir wachsen können. Aus dieser Übung bekommen Sie einen Hinweis auf die Dinge, die Sie gut gemacht haben und Sie evtl. wiederholen sollten. Frei nach dem Motto: „If something works, do more of it.“

 

Entwickeln Sie Ihr berufliches Potenzial durch Ausprobieren

Ein weiterer Weg, um sein eigenes Potenzial aufzuspüren, ist, einfach neue Dinge auszuprobieren. Das kann bedeuten, dass Sie in Ihrem Job neue Aufgaben zu übernehmen, die Sie brennend interessieren und an denen Sie wachsen können. Auch dadurch kann sich Ihr Potenzial zeigen. Wenn Sie dazu noch Inspiration benötigen, habe ich hier einen Buchtipp für Sie. Die Neurowissenschaftlerin, Dr. Karolien Notebaert, hat kürzlich ein Buch herausgebracht, mit dem Titel „Drei Tage, zwei Frauen, ein Affe und der Sinn des Lebens“. Im Untertitel steht: eine inspirierende Reise zu unseren Gedanken, Gefühlen und unserem verborgenen Potenzial. Auch sie hat ihr Potenzial durch Ausprobieren entdeckt. Konkret ist sie als Neurowissenschaftlerin den Schritt raus aus der Forschung und – durch Ausprobieren –  rein in die Selbständigkeit gegangen. Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie in 2023 etwas Neues aus, um Ihr Potenzial zu entfalten!

Karriere-Coaching und berufliche Potenzialentfaltung

Oft geht es in meinen Karriere-Coachings im Zusammenhang mit beruflicher Neuorientierung oder Weiterentwicklung auch um Potenzialentfaltung. Denn im beruflichen Bereich können wir uns mit unserem Potenzial am besten dort einbringen, wo wir überwiegend unsere Stärken einsetzen. Stärke definiere ich hier als eine Fähigkeit, die wir oft, gut und gerne einsetzen. Sie geht uns leicht von der Hand und wir erzielen gute Ergebnisse damit. Der verstorbene Psychologe Prof. Dr. Mihaly Csikszentmihalyi spricht davon, wenn wir in unserem vollen Potenzial arbeiten, vom Zustand des Flows. Das bedeutet, wir gehen voll in der Tätigkeit auf, und vergessen Ort, Zeit und andere Bedürfnisse. Idealerweise arbeiten wir die meiste Zeit des Tages in solch einem Flow-Zustand, der uns weder über- noch unterfordert.  

Wenn Sie sich bei Ihren beruflichen Herausforderungen oder Ihrer Potenzialentfaltung die Unterstützung eines professionellen Karriere-Coaches wünschen, dann melden Sie sich gerne über das Kontaktformular! Gemeinsam können wir z.B. im Rahmen meines Karrierestrategie-Coachings diesen Prozess angehen. Meine Mission ist es, Sie auf Ihrem Weg zu Erfolg und Zufriedenheit im Beruf professionell zu begleiten!