Fühlen Sie sich manchmal fehl an Ihrem Arbeitsplatz? Oder denken Sie, dass noch mehr in Ihnen schlummert? Hier kann der Berufsfindungs-Check weiterhelfen. Kürzlich erhielt ich die positive Rückmeldung eines Klienten, dass er nun eine Stelle hat, die genau seiner Persönlichkeit, seinen Motiven und seinen Kompetenzen entspricht. Er war total happy und hat sich bei mir nochmals für den bei mir gebuchten Berufsfindungs-Check bedankt. In diesem Termin haben wir seine Testauswertung aus dem LINC-Persönlichkeitstest besprochen. Aber wir sind nicht nur auf das eingegangen, was ihn auszeichnet, sondern haben auch gemeinsam ein neues berufliches Ziel für ihn definiert.

Und er hat es tatsächlich geschafft, dieses Ziel umzusetzen. Er hat jetzt in einer Position angefangen, in der er seine Stärken und Kenntnisse sehr gut einsetzen kann. Dazu arbeitet er jetzt in einer Branche, mit der er sich vollkommen identifiziert und ist hochmotiviert, dort gute Leistung zu bringen.

Was beinhaltet der Berufsfindungs-Check?

Hier geht es zunächst um eine fundierte Persönlichkeits-Analyse mit einem fundierten Test. Ich nutze dazu den LINC-Personality Profiler. Dieser Test basiert auf dem wissenschaftlich fundierten Big-Five-Modell der Persönlichkeitsforschung. Er liefert konkrete Anhaltspunkte zu konkreten Charaktereigenschaften, Antriebsmotiven und Kompetenzen. Erst wenn Sie sich damit auseinandergesetzt haben, und verstehen, wer Sie sind, was Sie antreibt und was Sie können, wird das berufliche Profil klar.

Eine Gruppe Menschen aus unterschiedlichen Berufen

Drei Fragen führen Sie zum passenden Beruf

Der LINC-Personality-Profiler beantwortet drei zentrale Fragen, die für Ihre Berufswahl entscheidend sind:

  1. Wer bin ich? Welche Charaktereigenschaften zeichnen Sie aus? Sind Sie eher extrovertiert oder introvertiert? Lieben Sie neue Herausforderungen oder schätzen Sie Beständigkeit? Diese Selbsterkenntnis ist der erste Schritt, um einen Beruf zu finden, der zu Ihnen passt.
  2. Wonach strebe ich? Was motiviert Sie? Suchen Sie nach Anerkennung, Sicherheit oder möchten Sie kreativ arbeiten? Ihre Antriebsmotive bestimmen, in welchem Umfeld Sie sich am wohlsten fühlen.
  3. Was kann ich? Welche Kompetenzen bringen Sie mit? Welche Fähigkeiten können Sie weiterentwickeln, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen? Hier liegen oft wertvolle Ansatzpunkte für die eigene Weiterentwicklung.

Diese Fragen sollten Sie sich beantworten, bevor Sie mit der konkreten Berufswahl starten. Das ist der Ausgangspunkt für jede Berufsorientierung. Gerne erläutere ich Ihnen im nächsten Absatz, mit welchen Bedenken die Klienten kommen und warum diese unnötig sind.

 

Drei Fragen: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Bedenken, die nach dem Berufsfindungs-Check verschwinden

Immer wieder erlebe ich es, dass viele Klienten mit großen Bedenken in das Erstgespräch für Berufsfindungs-Check kommen. Im folgenden möchte ich auf  einige dieser Sorgen und Bedenken eingehen und sie entkräften. Zunächst haben Klientinnen und Klienten keine Vorstellung davon, was Sie gut können und gerne machen.

Viele Klienten haben keine Ahnung, was sie auszeichnet

Ich habe eine Klientin erlebt, die sich bei der Studienwahl an ihrem besten Fach im Gymnasium orientiert hat: Biologie. Das hat sie studiert und später dafür gesorgt, dass neue Arzneimittel, die von ihrer Firma entwickelt wurden, auch zugelassen wurden. Das war eine eintönige Schreibtischarbeit, die sie nicht länger machen wollte. Deswegen kam sie zu mir und wir haben – nach intensiver Analyse – eine neue Perspektive entwickelt, die sie dann auch umsetzen konnte. Manchmal braucht es eine professionelle Begleitung bei diesem Prozess, um herauszufinden, was einen persönlich auszeichnet.

 

Frau überlegt, was sie auszeichnet

Die Berufswahl: Überfordert von der Vielfalt?

Es klingt paradox: Während die Zahl der klassischen Ausbildungsberufe durch Modernisierungen leicht gesunken ist (von ca. 380 auf 320), ist das Angebot an Studiengängen förmlich explodiert.

Wer heute vor der Wahl eines Studienganges steht, blickt auf über 22.000 Optionen. Dass man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, ist kein Zeichen von Unentschlossenheit, sondern eine logische Folge dieses Überangebots. Der Berufsfindungs-Check wirkt hier wie ein Filter: Er eliminiert das Rauschen und lässt nur die Optionen übrig, die wirklich zu Ihrer DNA passen.

Die folgende Grafik veranschaulicht zunächst den rückläufigen Trend bei der Anzahl der Ausbildungsberufe:

Die Entwicklung der Ausbildungsberufe im Zeitvergleich

Hier sind die ungefähren Daten basierend auf Berichten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB):

Entwicklung der Ausbildungsberufe in den letzten 30 Jahren

Dagegen hat sich die Zahl der Studiengänge in den vier letzten Jahrzehnten fast verfünffacht. Machen Sie sich das nochmals klar: Heute gibt es fast 5-mal so viele Studiengänge wie noch vor 30 Jahren. Folgende Grafik macht das deutlich:

Die Entwicklung der Studiengänge im Zeitvergleich

Hier sind die Daten, basierend auf Erhebungen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE):

Entwicklung der Studiengänge in den letzten 30 Jahren

Vor dem Hintergrund ist es verständlich, dass sich manch einer mit dem Überangebot an Studienmöglichkeiten überfordert fühlt. Daher ist der Ansatz, bei sich selbst und seinem Profil zu beginnen, sehr gut. Somit werden viele Studiengänge schon wieder ausgeschlossen und es bleibt durch die konkreten Berufswahlvorschläge aus dem Test eine überschaubare Anzahl übrig. Somit wird die finale Wahl mit dem Berufsfindungs-Check deutlich vereinfacht.

Professionelles Coaching für Zielklärungsarbeit im Berufsfindungs-Check

Das, was mich als Karrierecoach auszeichnet, ist, dass ich mit sehr empathisch auf meine Klienten einstellen und wirklich zuhören kann. Haben wir die Testergebnisse besprochen, ist unsere nächste Aufgabe, das neue berufliche Ziel konkret zu definieren. Viele hilfreiche Fragen von mir, unterstützen die Klienten bei der Zielfindung. So können die Klienten am Ende mit einem konkreten beruflichen Ziel vor Augen nach Hause fahren. Meist besprechen wir auch erste Schritte, die notwendig sind, um dieses Ziel umzusetzen.

 

Zielscheibe mit rotem Pfeil für Konkretisierung der Berufswahl

Der Berufsfindungs-Check schafft Klarheit und Zielorientierung

Gerne begleite ich auch Sie bei Ihrer passenden Berufswahl. Die Suche nach dem richtigen Beruf ist ein Prozess, der Zeit und Selbstreflexion erfordert. Der LINC-Personality-Profiler ist ein wertvolles Tool, das Sie dabei unterstützt, Ihre Stärken zu erkennen und beruflich gezielt einzusetzen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Sie Ihren beruflichen Weg somit passender und zielgerichteter gestalten.

Nicht nur beim Berufseinstieg, auch später, wenn Sie sich nochmal neu orientieren wollen, ist der LINC-Personality-Profiling-Test der richtige Ausgangspunkt. Es werden Ihnen im Test konkrete Berufsvorschläge zu Ihrem Testergebnis mitgeliefert.

Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr darüber erfahren möchten, wie die LINC-Persönlichkeitsanalyse Ihnen auf Ihrem Karriereweg helfen kann, melden Sie sich gerne bei mir für ein unverbindliches Erstgespräch. Der Test gibt Ihnen, aufgrund der wissenschaftlichen Fundierung, zuverlässige Anhaltspunkte zu Ihrem beruflichen Profil. Gemeinsam finden wir heraus, wie Sie Ihr berufliches Potenzial optimal nutzen können!

 

Weitere Artikel, die für Sie in diesem Zusammenhang interessant sein können, finden Sie hier:

Wie finden Sie den passenden Beruf?

LINC-Persönlichkeitsanalyse für Ihre Karriereplanung

Vier Mentalstrategien für berufliche Neuorientierung