Die aktuelle Situation mit der Corona-Pandemie ist für alle Menschen weltweit neu. Etwas Vergleichbares hat es in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben. Immer wenn etwas neu ist und wir dafür keine Erfahrungswerte, d.h. gewohnten Verhaltensstrategien und Lösungsansätze zur Hand haben, spricht man von einer Krise. Der erste Schritt ist, das, was ist, anzunehmen und positiv zu bewerten. Das bedeutet, nicht nur das Negative,  also, das was ich verloren oder im Moment nicht habe, sondern auch das Positive an dieser Situation zu entdecken.

 

Sehen Sie die Chancen, die sich nun für Sie bieten. Der enorme Zeitgewinn durch alle weggefallenen privaten, regelmäßigen Sport- oder Vereinstermine oder ausgefallene Geschäftstermine  kann auch positiv von Ihnen bewertet werden.

 

Hilfreiche Fragen, um die Corona Zeit sinnvoll zu nutzen

 

Nutzen Sie die Zeit, die Sie nun zur Verfügung haben, sinnvoll! Vielleicht wollten Sie schon immer einmal eine Fremdsprache lernen, Ihren Kleiderschrank oder Keller entrümpeln, oder ein schon lange vor sich hergeschobenes Projekt beginnen. Wollten Sie ein neues Hobby, wie z.B. Yoga, Malen oder Fotografieren lernen? Auch dazu ist jetzt Zeit! Oder ist es schon ein langgehegter Wunsch von Ihnen, Ihre Fremdsprachenkenntnisse in Business English aufzufrischen? Folgende Fragen sind hilfreich, um herauszufinden, was Ihnen wichtig ist:

 

  • Was ist es, was ich schon ewig vor mir herschiebe?
  •  Was wollte ich schon immer einmal ausprobieren oder machen?
  • Was möchte ich schon sehr lange lernen und habe es immer geschoben?

 

Jetzt haben Sie die Chance, kleine Lerneinheiten in Ihren Alltag einzubauen. Wenn Sie eine Morgenlärche sind, dann ist morgens vor der Arbeit der richtige Zeitpunkt. Wenn Sie eine Nachteule sind, dann können Sie auch am Abend noch eine Lektion lernen.  Gott sei Dank haben wir durch die moderne Technik alle Möglichkeiten.  Gute Online-Kurse finden Sie z.B. auf den Lernplattformen udemy oder masterclass.

 

Kommen Sie mit Ihrem positiven Potenzial in Kontakt

Um mit sich selbst und dem eigenen positiven Potenzial in Kontakt zu kommen, können Sie sich auch anderen Menschen zuwenden, die nun Hilfe gebrauchen können. Das kann Ihre über 80jährie Nachbarin sein, die nicht mehr so mobil ist. Rufen Sie sie an und fragen Sie, ob Sie ihr irgendwie unter die Arme greifen können. Vielleicht ist es das Einkaufen, das Sie ihr abnehmen können und womit Sie Ihr einen großen Gefallen tun. Natürlich achten Sie auf die gebotene Distanz von 1,5 Meter und kommen sich dabei nicht zu Nahe. Aber auch mit der Einkaufstasche vor der Haustür und großem Abstand können Sie ein freundliches Gespräch mit ihr führen.

 

Wenn es keine älteren Nachbarn bei Ihnen gibt, dann vielleicht eine alleinerziehende Mutter, die nun ihre Kinder zu Hause betreuen und weiterhin im Home-Office arbeiten soll. Sie ist ständig im Spagat zwischen Betreuung und Arbeit und freut sich über die eine oder andere ruhige Stunde, wenn Sie mit den Kindern mal eine Runde draußen an der frischen Luft drehen. Die Bewegung und frische Luft tut Ihnen und den Kindern gut, auf der anderen Seite hat die Mutter zuhause etwas Ruhe und findet danach wieder einen entspannteren Ton im Umgang mit den Kindern.

 

Nutzen Sie jetzt Ihre neue Chance 

 Somit bietet die Corona Krise neue Chancen und Möglichkeiten, sich in vielerlei Hinsicht weiterzuentwickeln und neue Wege einzuschlagen. Sie schaffen sich dadurch neue Erfolgserlebnisse und können am Ende stolz darauf sein, was Sie geschafft haben. Sie haben die Wahl, was Sie aus Ihrer Zeit machen. Oder, ob Sie diese neuen Chancen ungenutzt und lieber mit vielen Ablenkungen in Form von Fernsehfilmen, sinnlosen YouTube-Videos oder Netflix-Serien, die Sie nicht wirklich weiterbringen, vorbeigehen lassen.

 

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung und Ideen zu dieser neuen Situation. Gerne können Sie mir diese in das Kommentarfeld unten mitteilen. Oder schreiben Sie mir direkt über mein Kontaktformular. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!