Ein erfülltes und ausgewogenes Leben zu führen ist der Wunsch vieler Menschen. Doch wie können Sie ganz konkret diesen Zustand erreichen? Dazu sollten wir uns erst einmal ansehen, was Sie unter „erfüllt“ und „ausgewogen“ verstehen. Erfüllt ist nach dem allgemeinen Verständnis ein Tag, der ausgefüllt ist mit vielen angenehmen Aktivitäten, aber noch nicht überfordert und noch Raum zum Atmen und Reflektieren lässt. Und was bedeutet „ausgewogen“? Nach dem allgemeinen Verständnis beinhaltet der Tag dann verschiedene Aufgaben bzw. Aktivitäten aus den fünf unterschiedlichen Lebensbereichen: Arbeit und Leistung, Familie und Freunde, Gesundheit, materielle Sicherheit und Nomen bzw. Werte.

Wie kann solch ein Tag aussehen? Beispielsweise machen Sie gleich frühmorgens etwas für Ihre Gesundheit. Hier leben Sie Ihren Wert „Achtsamkeit“. Anschließend gehen Sie in die Arbeit und bringen dort Leistung und verfolgen Ihren Wert „Erfolg“. Abends, wenn Sie zuhause sind, machen Sie noch eine Überweisung auf Ihr Depot und sorgen für „materielle Sicherheit“ bzw. verfolgen Ihren Wert „Reichtum“. Danach treffen Sie sich mit Freunden in der Kneipe und erleben dann im Zusammensein mit den anderen „Spaß und Gemeinschaft“. Doch solch idealtypischen Tage gibt es nicht immer, weil andere Termine oder Aktivitäten dazwischenfunken. Das muss nicht sein!  

Oft sind es kleine Veränderungen im Alltag, die große Wirkung zeigen. Hier sind fünf Tipps, die Ihnen helfen können, jeden Tag mehr Balance und Zufriedenheit zu finden:

1. Setzen Sie klare Prioritäten für ein erfülltes Leben

Der Alltag ist oft voller Verpflichtungen und Aufgaben. Umso wichtiger ist es, sich darüber klar zu werden, was Ihnen wirklich wichtig ist. Erstellen Sie eine Liste mit Ihren persönlichen und beruflichen Zielen. Konzentrieren Sie sich auf das, was Ihnen wirklich am Herzen liegt. Eine gute Methode, um wichtige und weniger wichtige Aufgaben voneinander zu unterscheiden, ist die Eisenhower-Methode. So schaffen Sie Raum für das Wesentliche und reduzieren unnötigen Stress.

 

2. Achten Sie auf ausgewogene Ernährung und Bewegung

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind die Grundpfeiler eines ausgeglichenen Lebens. Viele Krankheiten oder körperliche Beschwerden treten erst gar nicht auf, wenn Sie sich konsequent um Ihre Gesundheit kümmern. Versuchen Sie, regelmäßig Sport in Ihren Alltag zu integrieren. Das kann Montag ein Spaziergang sein. Dienstag und Donnerstag der Yogakurs und Mittwoch und Freitag das Fitnessstudio.

Ebenso wichtig ist es, auf eine bewusste und vollwertige Ernährung zu achten. Hier gibt es sehr viele Philsosophien und Konzepte, wie mit oder ohne Fleisch, vegan, proteinreich oder paleo-Ernährung. Jeder darf auf seine Weise glücklich bzw. satt werden. Gute Tipps für gesunde und nährstoffreiche Ernährung gibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Darüber hinaus haben Sie die Aufgabe, Ihrem Körper die Ruhepausen zu geben, die er benötigt. Erwachsene benötigen nachts ca. 7 – 8 Stunden Schlaf, um sich gut zu regenerieren. Hier helfen feste Abendrituale, die gleiche Bettgehzeit und ein elektrosmogfreies Schlafzimmer (ohne digitale oder elektrische Geräte), um erholsamen Schlaf zu finden.

Türkise Hantel und eine Herzschale mit Obst sorgen für ausgewogenes Leben

3. Pflegen Sie soziale Beziehungen für ein erfülltes Privatleben

Gute Beziehungen sind ein Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Familie und Freunde, führen Sie immer wieder einmal tiefgehende, gute Gespräche. Auch gemeinsame Aktivitäten abends oder am Wochenende stärken den Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen. Ein starkes soziales Netz gibt Halt und kann in schwierigen Zeiten Trost spenden. Wen haben Sie schon lange nicht mehr gesprochen? Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie eine Nachricht, um sich zu verabreden.

Soziale Beziehungen zu pflegen ist der Schlüssel zu einem ausgewogenen Leben

 

4. Finden Sie Zeit für sich selbst und Reflexion

In unserer schnelllebigen Welt bleibt oft wenig Zeit, um einfach mal zur Ruhe zu kommen. Doch gerade diese Momente der Reflexion sind wichtig. Jeder Mensch ist hier anders und benötigt einen anderen Reflexionsort. Gönnen Sie sich bewusst Auszeiten – sei es durch Meditation, ein Schaumbad oder einen Spaziergang in der Natur. Diese Momente helfen Ihnen, Ihre Gedanken zu sortieren und neue Energie zu tanken.

Mann reflektiert sein erfülltes Leben

5. Verfolgen Sie Ihre Leidenschaften

Was begeistert Sie? Was bringt Ihre Augen zum Leuchten? Egal, ob es ein kreatives Hobby, Reisen oder das Lernen neuer Fähigkeiten ist – nehmen Sie sich Zeit für die Dinge, die Ihnen Freude bereiten. Wenn Ihnen hier nichts einfällt, überlegen Sie, was Ihnen als Kind viel Spaß gemacht hat. Vielleicht ist es dann wieder einmal Zeit für den Besuch eines Freizeitparks, eines Schwimmbads oder ein Kinobesuch. Alternativ ist es vielleicht das Basteln von kleinen Holzfiguren, tanzen gehen oder Stricken. Das Verfolgen eigener Leidenschaften gibt dem Leben eine besondere Qualität und sorgt für nachhaltige Zufriedenheit.

Der Leidenschaft nachgehen, ist eine Chance auf ein erfülltes Leben

Ein erfülltes und ausgewogenes Leben ist kein Zufall, sondern das Ergebnis bewusster Entscheidungen. Indem Sie Prioritäten setzen, auf Ihre Gesundheit achten, soziale Kontakte pflegen, Zeit für sich selbst finden und Ihre Leidenschaften verfolgen, können Sie eine bessere Balance in Ihrem Leben erreichen. Probieren Sie es aus – es lohnt sich!

Wenn Sie sich bei dieser beruflichen Herausforderung die Unterstützung eines Karriere-Coaches wünschen, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular! Gemeinsam können wir im Rahmen meines Karrierestrategie-Coachings diesen Prozess angehen.

 

Weitere Artikel, die für Sie in diesem Zusammenhang interessant sein können, finden Sie hier:

Achtsam durch den Alltag – 10 Tipps für Sie

Stärken Sie Ihre Resilienz (Teil 1)

Stärken Sie Ihre Resilienz (Teil 2)