Der Arbeitsmarkt hat wieder Fahrt aufgenommen: Indeed und Stepstone verzeichnen hohe Zuwächse bei den Stellenanzeigen. Das gilt auch für die Branchen, die durch die Pandemie besonders betroffen waren. Die Firmen sind optimistisch, weil die Zahl der Geimpften steigt und die Auftragseingangsbücher füllen sich. Dieser Optimismus überträgt sich auf die Arbeitnehmer und diese beginnen wieder neue Pläne zu schmieden und z.B. über einen Stellen- oder sogar Berufswechsel nachzudenken.
Was mich besonders gefreut hat, war, das Karriere-Coaching einer Klientin über mehr als ein halbes Jahr. Sie hat meine Dienste als Karriere-Coach in der aktuellen Zeit für die verschiedensten beruflichen Themen und Anlässe gebucht. Gerne stelle ich Dir diese hier vor:
Karriere-Coaching für den Stellenwechsel nutzen
Die Ausgangssituation bei der Klientin war, dass sie – trotz der Pandemie – einen Stellenwechsel angestrebt hat. Aus Bore-Out Gründen und mangelnder Entwicklungsperspektive wollte sie nicht mehr bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber bleiben. Daher haben wir eine neue berufliche Alternative erarbeitet. Dazu haben wir ihre Interessen, Kompetenzen und Motivation entsprechend berücksichtigt. Denn nur wenn das neue berufliche Ziel stimmig ist und Du bei Deinem Arbeitgeber das passende Umfeld vorfindest, bist dort längerfristig zufrieden und erfolgreich. Solch ein Wechsel geht nicht von heute auf morgen und nimmt einige Zeit in Anspruch. Doch wir waren konsequent, sind drangeblieben und durch meine vorangehende Prüfung der Bewerbungsunterlagen gab es auch eine gute Resonanz auf die Bewerbungen. Tatsächlich hat es nach einigen Wochen geklappt und die Klientin hat eine neue Stelle gefunden. Nun galt es einen guten Arbeitsvertrag auszuhandeln.
Karriere-Coaching für die Gehaltsverhandlung einsetzen
Wenn das Gehalt verhandelt werden soll, egal ob bei Neueinstellung oder Jahresgespräch, ist eine intensive Vorbereitung sinnvoll. Dazu gehört, dass Du Deinen Marktwert ermittelst. Das kannst Du als Angestellte*r sehr gut über Webseiten wie gehaltsvergleich.de, kununu, glassdoor oder die Gehaltsreports von Stepstone herausfinden. Dein Gehalt bildet sich immer aus verschiedenen Faktoren, die für das Bruttojahresgehalt herangezogen werden. Für eine gute Verhandlung benötigst Du überzeugende Argumente, warum Du Dein Wunschgehalt auch wert bist. Diese Argumente habe ich mit meiner Klientin in einem Gehaltsverhandlungs-Coaching erarbeitet und auch das Gespräch geübt. Gerade jüngere Kandidaten sind hier etwas unsicher oder ungeübt. Meiner Klientin hat diese intensive Vorbereitung sehr geholfen und sie konnte dadurch 10.000 EUR mehr Jahresgehalt für sich verhandeln. Das ist doch ein schönes Ergebnis!
Karriere-Coaching für das Selbstmarketing buchen
Auch für Dein Selbstmarketing, d.h. Deinen online-Auftritt oder in Präsenz kann ein Karriere-Coaching sehr hilfreich sein. Bei meiner Klientin stand die Frage im Mittelpunkt, wie sie es schafft, bei ihrer beruflichen Aufgabe als Moderatorin sowohl in Online-Teamsitzungen wie auch in Präsenz einen guten Eindruck zu machen. Hier gilt es den verbalen und nonverbalen Auftritt unter die Lupe zu nehmen. Auf nonverbaler Ebene ist es wichtig, eine angemessene Körpersprache und den richtigen Stimmeinsatz zu üben. Auf verbaler Ebene sind die Regeln und Phasen der Moderation zu kommunizieren und auf deren Einhaltung zu achten. Insgesamt haben wir einen authentischen und stimmigen Auftritt erarbeitet und geübt. Trotz kleiner unerwarteter Überraschungen bei den tatsächlichen Terminen, wie z.B. sehr müde Teilnehmer, konnte die Klientin bei ihren Moderationen die Gruppe insgesamt gut führen und die jeweils anstehenden Themen bearbeiten.
Karriere-Coaching für das Onboarding verwenden
Auch wenn Du neu in einer Firma bist, kann Karriere-Coaching hilfreich für Dich sein. Denn: You never get a second chance, for a first impression. Also sorge für einen guten ersten Eindruck. Doch wie geht das? Meine Klientin durfte neben der Einarbeitung on-the-job auch das „Drumherum“ gut meistern. Da gibt es viele neue Kollegen, einen neuen Arbeitsplatz, eine Kantine oder virtuelle Treffen, wo Du Dich zeigst und Dich als Neue*r vorstellen darfst. Hier sind gute Umgangsformen und passende Themen gefragt. Daneben ist es hilfreich, wenn Du Dir ein neues Netzwerk aufbaust. Das geht nicht von allein und Dein Einsatz ist gefragt. Das bedeutet: Du darfst Dich immer wieder neuen Kollegen vorstellen, Dich verabreden und jeden Tag wieder neue Kontakte knüpfen. Meine Klientin hat dies Schritt-für-Schritt gut bewältigt und ist nun in ihrem neuen Job gut angekommen. Sie fühlt sich wohl und gut integriert. Wir beide sind stolz, auf das was, wir die letzten Monate zusammen erarbeitet und erreicht haben!
Mit Karriere-Coaching berufliche Herausforderungen individuell lösen
Das waren nun einige Situationen, die zeigen, wie Dir ein Karriere-Coach weiterhelfen kann. Es gibt noch mehr Themen und Anlässe, bei denen die Zusammenarbeit mit einem Karriere-Coach hilfreich ist. Das Besondere an der Zusammenarbeit ist, dass sie immer individuell ist: Denn ich als Karriere-Coach stelle mich auf Dich als Persönlichkeit, mit Deinen Erfahrungen und Deiner Lebenswelt ein und wir erarbeiten eine nur für Dich stimmige Lösung. Das könnte bei anderen Klientinnen und Klienten beim gleichen Thema eine ganz andere Lösung sein. Dieser Faktor macht das Karriere-Coaching so wertvoll und hilfreich!
Wenn auch Du vor großen beruflichen Herausforderungen stehst und Dich gerne gemeinsam mit einem erfahrenen Karrierecoach diesen stellen möchtest, melde Dich gerne über das Kontaktformular! Gemeinsam gehen wir Deine Themen an, finden stimmige Lösungen und bringen Dich in Deiner beruflichen Entwicklung ein großes Stück weiter!