Coaching bietet verschiedene förderliche Möglichkeiten, sich beruflich neu oder anders aufzustellen. Hier einige Beispielsituationen, in denen Coaching förderlich sein kann.

 

Coaching bringt Klarheit

Durch ein Coaching können Sie Klarheit bezüglich eines Ihnen selbst unverständlichen Verhaltens gewinnen. Das bedeutet, Sie handeln manchmal anders, als Sie möchten oder es von sich selbst erwarten. Beispielsweise haben Sie den „Tick“ immer auszurasten, wenn ein Kollege oder Mitarbeiter Ihnen ins Wort fällt. Sie sind sich Ihres „Ticks“ schon eine Weile bewusst, aber haben keine Mittel oder Methoden zur Hand, um selbst dieses störende Verhalten abzustellen. Immer wieder passiert es Ihnen, dass Sie gegenüber Kollegen in solch kritischen Situationen ausfallend werden und diese anschreien. Das ist weder für Sie noch Ihre Mitmenschen angenehm! Im Coaching gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen wir dieses störende Verhalten abstellen können. Das ist doch eine positive Aussicht auf das neue Jahr und neue schönere Begegnungen!

 

 

Coaching bietet Problemlösung

Vor kurzem war eine Klientin bei mir im Coaching, die sich Unterstützung bei einer internen Bewerbung gewünscht hat. Dies klingt zunächst einmal nicht so spannend und sollte daher schnell geklärt sein. Doch es stellt sich heraus, dass die Klientin sich ihres Wunsches nicht so sicher ist und es darüber hinaus gewisse Personen und Beziehungen in ihrem Unternehmen gibt, die eine tragende Rolle bei der Stellenbesetzung spielen. Mit zwei effektiven Coachingtools ist es mir gelungen, die innere Situation der Klientin zu klären, die sich nicht sicher war, ob sie sich überhaupt bewerben soll, obwohl sie hochqualifiziert und sehr erfahren in diesem neuen Bereich ist. Darüber hinaus haben wir noch mit einem weiteren Tool auch die äußere Situation im Unternehmen beleuchtet. Dadurch konnten wir einen sehr guten Weg für die Klientin finden. Sie hat sich dann entschlossen, sich für die interne Stelle zu bewerben. Darüber hinaus wird sie auch Gespräche mit bestimmten Stakeholdern im Unternehmen führen. Diese haben auf den Geschäftsführer, als Entscheidungsträger bei der internen Bewerbung, einen gewissen Einfluss. Dieser Einfluss von den Stakeholdern auf den Geschäftsführer sollte positiv genutzt werden, um die Entscheidung zugunsten meiner Klientin zu beeinflussen.  

 

Coaching hilft beim Aufstieg

Im Rahmen eines Coachings kann – mittels eines Rollenspiels – ein adäquates Verhalten für ein wichtiges berufliches Gespräch eingeübt werden. Dabei kann es sich, z.B. um ein Vorstellungsgespräch, ein Gehaltsverhandlung oder ein Mitarbeitergespräch handeln.  Auch für ein Assessmentcenter, d.h. internes Aufstiegsverfahren, kann man sich mittels eines Coaching-Termins fit machen. Wenn Sie wissen, welche Aufgaben auf Sie im Rahmen des Assessment Centers zukommen, kann ich mit Ihnen zusammen diesen Termin vorbereiten. Wir üben in Rollenspielen das Mitarbeiter- oder Kritikgespräch, je nachdem, was auf Sie zukommt. Oder Sie bekommen von mir eine typische Fallstudie, wie Sie diese auch bei Ihrem tatsächlichen AC bearbeiten dürfen. Es kann auch sein, dass Sie eine Präsentation halten sollen. Auch dies lässt sich im Rahmen eines Coachings/Trainings für das AC bei mir üben. Basierend auf meiner langjährigen Erfahrung im Trainieren von solchen Kandidaten, kann ich Ihnen Ihre blinden Flecken zurückmelden. So wissen Sie, was genau Sie besser machen können bei Ihrem tatsächlichen AC. Auch dieses Jahr konnte ich wieder einige Kandidaten auf dem Weg zu Ihrem AC begleiten. Und ich freue mich immer sehr mit den Kandidaten, wenn sie diese Hürde meistern konnten.

 

Wenn auch Sie Interesse an einem Coaching für beruflichen Erfolg und Zufriedenheit haben, dann melden Sie sich einfach bei mir über das Kontaktformular.  Gerne können wir einen Termin vereinbaren.