Sie wünschen sich, in 2024 beruflich erfolgreich durchzustarten? Nach meiner Erfahrung gibt es eine Vielzahl von Ursachen, warum oft von Fach- und Führungskräften ein beruflicher Neustart gewünscht wird. Mögliche Auslöser sind z.B.
- Kein Spaß mehr im alten Job
- Unternehmen spart an Neueinstellungen, Belastung/Stress ist somit zu hoch
- Neue Führungskraft und Mitarbeiter passen nicht zusammen
- Aufgaben entsprechen nicht Ihren Kompetenzen
- Kollegen sind nicht auf der gleichen Wellenlänge
- Keine Weiterentwicklungsperspektiven im Unternehmen
- Unterforderungen im Niveau der Aufgaben
- Dauerhaft zu wenig Arbeit vorhanden
Nehmen wir einmal an, Sie erkennen sich in einem der oben genannten Punkte wieder und wünschen sich jetzt einen Neustart, passend zum neuen Jahr 2024! Wo können Sie hier starten, damit Sie beruflich erfolgreicher sind?
Erkennen, warum beruflicher Erfolg nicht stimmt
Der erste Schritt beginnt damit, sich selbst einzugestehen, dass die berufliche Zufriedenheit nicht mehr gegeben ist. Vielleicht hilft Ihnen die obige Auflistung zu erkennen, was genau bei Ihnen der Auslöser für Ihre Unzufriedenheit ist. Die Liste ist sicherlich noch nicht vollständig und es könnten noch weitere Punkte ergänzt werden. Haben Sie in der letzten Zeit eine Weiterbildung in Ihrer Freizeit absolviert und merken, dass Sie aus dem alten Job „rausgewachsen“ sind ? Möchten Sie in 2024 gerne mehr Verantwortung übernehmen bzw. neue Herausforderungen meistern? Gehen Sie in sich und seien Sie ehrlich mit sich selbst! Nur so erkennen Sie, warum der berufliche Erfolg bei Ihnen nicht (mehr) stimmt. Erst wenn Sie die „Wurzel des Übels“ kennen, ist ein Gegensteuern möglich!
Eigene Definition von „beruflich erfolgreich“ finden
„Beruflicher Erfolg“ kann auf viele verschiedenen Arten definiert werden, denn jeder Mensch ist anders und verknüpft daher andere Inhalte bzw. Vorstellungen mit diesem Begriff. Wichtig ist, dass Sie selbst Ihre Definition finden: Was genau verstehen Sie unter „beruflich erfolgreich“? Das muss nicht immer mit viel Verantwortung, einer Führungsposition und viel Gehalt zu tun haben. Im Karriere-Coaching geht es auch darum, das wahre Potenzial der Klientinnen weiterzuentwickeln, vorhandene Kompetenzen bewusst zu machen und zu nutzen. Was genau wollen Sie beruflich erreichen? Schaffen Sie hier Klarheit für sich!
Neustart für beruflichen Erfolg in 2024 angehen
Wenn Sie geklärt haben, was Sie beruflich erreichen möchten, können Sie Ihren Neustart für 2024 angehen. Wie setzen Sie nun Ihre Vorstellungen um? Je nachdem, was Sie als Ihr neues berufliches Ziel definiert haben, gilt es, dieses zu suchen. Sollten Sie für 2024 eine Tätigkeit im Ausland planen, können Sie entsprechende Portale aufsuchen, um dort zu recherchieren. Einige Links zu ausländischen Stellenportalen finden Sie HIER. Möchten Sie regional wechseln, helfen allgemein bekannte Stellenportale oder regional- und branchenspezifische Portale weiter. Ebenso wirksam kann es sein, seine Wechselabsichten im Bekannten- und Freundeskreis zu verkünden. So steigen die Chancen, schneller an das gewünschte Ziel zu kommen.
Konfliktklärungsgespräch führen
Eventuell reicht aber auch ein klärendes Gespräch mit Ihrer Führungskraft oder den Kollegen. Schwelt schon längere Zeit ein Konflikt, der Sie und auch alle anderen Kolleginnen belastet? Das kann die Zufriedenheit und den Erfolg im Beruf sowohl für den einzelnen wie auch das gesamte Unternehmen massiv schmälern, wenn Konflikte nicht gelöst werden. Der einzelne Mitarbeiter kann schlechter schlafen, hat z.B. dauerhaft Rücken- und Kopfschmerzen und ist vielfach abgelenkt, da er häufig über den Konflikt nachdenkt. Das Unternehmen hat nicht die Zahl an Aufträgen bzw. den Umsatz, den es haben könnte, da schwelende Konflikte die Produktivität der Mitarbeiterinnen mindern.
Bewerbung erstellen in 2024
Sollte Ihr Weg zu beruflichem Erfolg in 2024 mit einem Stellenwechsel verbunden sein, ist der nächste Schritt Ihre Bewerbung beim neuen Arbeitgeber. Um diesen zu überzeugen, benötigen Sie eine Bewerbung, die inhaltlich und formal erstklassig ist. Sollten Sie schon länger keine Bewerbung mehr geschrieben haben, lesen Sie in meinem Blog „Sieben Tipps für eine gute Bewerbung“ worauf Sie achten sollten! Für Ihr Anschreiben können Sie auch auf die KI-basierte Hilfe von ChatCPT zurückgreifen. Für einen ersten Entwurf ist die KI sicherlich hilfreich, bedarf aber noch einer Überarbeitung durch Sie. Sollten Sie alleine nicht weiterkommen, kann ich Sie mit meinem Bewerbungsmappen-Check gerne unterstützen!
Vorstellungsgespräch vorbereiten
Mal angenommen, Sie haben mit Ihrer schriftlichen Bewerbung überzeugt und wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Bitte nehmen Sie dies nicht zu locker und sagen sich nur „das wird schon“! Noch schlimmer wäre, sich hier keine Gedanken mehr zu machen und keine Zeit für die Vorbereitung zu investieren. So bitte nicht!
Gute Vorbereitung ist sehr umfangreich
Wenn Sie sich im Vorstellungsgespräch einen neuen Arbeitsvertrag holen wollen, sollten Sie das Gespräch umfangreich vorbereiten! Was gilt es dafür zu tun? Bereiten Sie alle relevanten Fakten zum Unternehmen vor, wie z.B. Hauptsitz, Mitarbeiterzahl, Produkte bzw. Dienstleistungen etc. Die erste Anlaufstelle dafür ist die Webseite der Firma. Darüber hinaus bekommen Sie auch über Arbeitgeberbewertungsportale wie z.B. Kununu oder glassdoor weitere Informationen. Beschäftigen Sie sich intensiv mit Ihrem Lebenslauf und Ihrer Persönlichkeit. Reflektieren Sie, wie Sie in verschiedenen beruflichen Situationen agieren, z.B. unter Stress oder bei Konflikten. Machen Sie sich Ihre Stärken und Schwächen bewusst. Überlegen Sie sich Ihre Erfolge und Misserfolge. Auch in die organisatorische Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs dürfen Sie einige Zeit investieren. Was wollen Sie zum Gespräch anziehen? Mit welchem Verkehrsmittel fahren Sie zum Termin? Was nehmen Sie alles mit?
Überzeugungskraft für das Vorstellungsgespräch entwickeln
Um andere von sich im Vorstellungsgespräch zu überzeugen, sollten Sie zunächst selbst von sich überzeugt sein. Diese innere Überzeugung können Sie leichter entwickeln, wenn Sie sich vorab intensiv mit Ihren Kompetenzen auseinandersetzen. Alle Ihre fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen helfen Ihnen, Ihre Arbeit gut durchzuführen. Doch welche Kompetenzen sind dies genau? Wie können Sie davon überzeugend im Vorstellungsgespräch berichten? Wie genau gewinnt Ihr Gegenüber den Eindruck, dass Sie genau die Problemlöserin oder der Gewinnbringer sind, den man sich wünscht? Sollten Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Überzeugungskraft alleine nicht weiterkommen, empfehle ich Ihnen mein Vorstellungsgesprächs-Training!
Wenn Sie Unterstützung bei der Bewältigung Ihrer beruflichen Herausforderungen suchen, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular! Gemeinsam gehen wir dann im Rahmen meines Karrierestrategie-Coachings Ihre persönlichen Herausforderungen an. Meine Mission ist es, Sie auf Ihrem Weg zu Erfolg und Zufriedenheit im Beruf professionell zu begleiten!