Leistungsbeispiele Business-Coaching

 

1. Thema: Führungskräfte-Coaching (11 Monate)

Die Führungskraft steigt vom Teamleiter (mit 5 Mitarbeitern) zum Niederlassungsleiter (mit 60 Mitarbeitern) auf. Dazu wird ihr von seiner Vorgesetzten ein begleitendes Coaching empfohlen. Ich unterstütze die Führungskraft 11 Monate lang mit Business-Coaching  bei diesem Schritt.

Dazu definieren wir ihr Ziel, wie sie als Niederlassungsleiter seine Mitarbeiter führen und weiterentwickeln möchte und welche Aufgaben sie dazu wahrnehmen muss. Wir identifizieren ihre Felder, in denen sie noch an sich arbeiten darf und nehmen uns diese Schritt für Schritt, d.h. von Sitzung zu Sitzung, vor. Innere und äußere Hürden werden gefunden und Lösungen dafür entwickelt. Erste Erfolge zeigen sich schon während der 11 Monate, in denen wir zusammen arbeiten.

Die Führungskraft hat sich nach knapp einem Jahr in ihrer neuen Rolle gut etabliert. Sie hat auch weitere konkrete Pläne, wie sie den Weg nun alleine weitergehen möchte. Sie ist sehr zufrieden mit dem begleitenden Coaching und die abschließenden Worte waren: „Gerne empfehle ich Sie weiter!“ Das freut mich natürlich sehr!

 

2. Thema: Vorbereitung auf höhere Management-Position (1 Monat)

Die Führungskraft möchte vom mittleren Management ins höhere Management aufsteigen. Dafür muss sie unternehmensintern ein eintägiges Management-Audit durchlaufen. Zur Vorbereitung auf diesen Termin kommt die Führungskraft zweimal zu mir, damit ich sie auf die geforderten Aufgaben und Rollenspiele intensiv vorbereite.

Mit den vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Informationen ist klar, welche Aufgaben geübt und trainiert werden müssen. Insbesondere die Rollenspiele analysiere ich mit der Führungskraft anhand der gemachten Videoaufnahmen. Ich gebe der Führungskraft auch hilfreiches Feedback zu ihrer Selbstpräsentation und zur Bearbeitungsstrategie für Fallstudien.

Die Führungskraft fühlt sich nach unseren zwei Terminen sehr gut vorbereitet für das Management-Audit. Sie hat eine klare Handlungsstrategie im Kopf und die Einstellung, allen Anforderungen an diesem Prüfungstag gewachsen zu sein. Besonders geschätzt hat sie meine professionelle und individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Vorgehensweise.

 

3. Thema: Outplacement (6 Monate)

Eine erfahrene Fachkraft nimmt ein Outplacement-Angebot ihres bisherigen Unternehmens an. Dies möchte sie nutzen, um sich beruflich neu zu orientieren. Dabei unterstütze ich die Fachkraft sechs Monate mit einem begleitenden Outplacement.

Bevor die Fachkraft frei für neue Aufgaben ist, analysieren und reflektieren wir zunächst die bisherige Arbeitssituation. Entstandene Wunden und damit verbundenen Emotionen reflektieren wir gemeinsam. Danach entwickeln wir eine Kompetenzeinschätzung und ein -profil, sowie verschiedene Bewerbungsstrategien. Für anstehende Vorstellungsgespräche unterstütze ich die Fachkraft mit einem Vorstellungsgesprächstraining und anschließendem professionellem Feedback.

Die Fachkraft hat nun wieder eine Stelle mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben. Sie kann sich dort im Team sehr gut einbringen und ist wieder erfolgreich im Beruf.