In vielen Firmen setzen die Personalabteilungen heutzutage gerne Online-Assessment-Center für die Personalauswahl oder für interne Aufstiegsverfahren ein. Diese Online-Assessment-Center starten mit Online-Assessments, d.h. Einzeltests, die die Kandidaten vorab allein zuhause absolvieren. Diese liefern wertvolle Erkenntnisse zu kognitiven Fähigkeiten, Intelligenz oder Denkvermögen der Teilnehmenden.
Ich kenne von meinen Klienten verschiedene Varianten von Online-Assessments, die meist der erste Bestandteil bzw. Baustein im gesammelten Assessment-Center sind. Dieses Online-Assessment besteht aus verschiedenen kognitiven Tests, in denen z.B. verbales oder numerisches Schlussfolgern oder auch induktiv-logisches Denken abgeprüft werden.
Selbst erfahrene Führungskräfte dürfen für interne Stellenwechsel noch durch ein (Online)-Assessment-Center gehen. In diesem Fall spricht man auch von einem Management-Audit. Dies setzt sich auch zunächst aus einem Online-Assessment und im zweiten Schritt aus einem Präsenz- oder Online-Termin mit einem Beobachter, d.h. Assessor, zusammen. Dort werden weitere Übungen und Rollenspiele durchgeführt. Da alle Kandidaten das gleiche Assessment-Center durchlaufen, werden gleiche und faire Chancen geschaffen. Wollen Sie mehr über dieses Thema wissen, dann klicken Sie hier!
Damit Sie bei Ihrem nächsten Online-Assessment gut abschneiden, habe ich Ihnen verschiedene Tipps und Hinweise für diese Einzeltests, die Sie allein daheim absolvieren, mitgebracht.
Wie bereiten Sie sich auf ein Online-Assessment vor?
Um solch ein Online-Assessment gut zu durchlaufen, ist es empfehlenswert, sich vorab bei der Personalabteilung zu erkundigen, welche Tests genau drankommen. Evtl. kann die Personalabteilung oder die externe Personalberatung, die mit dem gesamten Assessment-Center beauftragt ist, Ihnen vorab Probetests zum Üben zur Verfügung stellen.
Machen Sie Hintergrundrecherchen: Ein genaues Verständnis der Ziele und Werte des Unternehmens kann Ihnen dabei helfen, besser einzuschätzen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten besonders gefragt sein könnten. Zögern Sie nicht, hierfür die Webseite des Unternehmens zu durchforsten, um wichtige Informationen zu erhalten.
Bedenken Sie auch das Thema „Gesundheit und Schlaf“: Es mag offensichtlich klingen, aber eine gute physische und mentale Verfassung ist sehr wichtig für Ihre Leistung. Es handelt sich hier um eine prüfungsähnliche Situation. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Test ausreichend schlafen und sich ausgewogen ernähren.
Welche Tests kommen im Online-Assessment dran?
Wenn Ihre Fähigkeiten wie Konzentration, logisches Schlussfolgern oder Textverständnis abgeprüft werden, sind dies Kognititions- oder Fähigkeitentests. Daneben gibt es Persönlichkeitstests, die z.B. Ihr Einfühlungsvermögen, Ehrgeiz oder Teamfähigkeit erfassen. Sollte es um Ihr Fachwissen gehen, werden Sie ein Wissenstest ablegen dürfen. Was genau soll bei Ihnen geprüft werden? Fragen Sie nach!
Denken Sie daran, dass viele dieser Tests zeitlich begrenzt sind. Daher ist es wichtig zu lernen, dass Sie Ihre Zeit effizient nutzen. Üben Sie die Beantwortung von Fragen und Aufgaben unter Zeitdruck, damit Sie lernen mit dem Stress gut umzugehen und trotzdem Leistung zu bringen.
Auf Persönlichkeitstest können Sie sich nicht vorbereiten. Hier ist die beste Strategie, die Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Sie können Ihre Persönlichkeit nicht verstellen. Zeigen Sie sich so, wie Sie sind! Dann ist dies der beste Test, um zu schauen, ob Sie und die Zielfirma zusammenpassen.
Ehrlichkeit und Authentizität versteht sich von selbst! Es mag verlockend sein, bei diesen Tests zu schummeln, insbesondere da sie online durchgeführt werden. Dies ist jedoch keine gute Idee, da Sie damit Ihre Ergebnisse verfälschen. Das kann letztendlich dazu führen, dass Sie in eine Position gelangen, die nicht gut zu Ihnen passt.
Was machen Sie, wenn Sie aufgeregt sind?
Es ist normal, in Prüfungssituationen wie dieser etwas aufgeregt zu sein. Diese Aufregung kann Sie beflügeln und zusätzliche Energiereserven mobilisieren. Psychologen sprechen hier von dem Eu-Stress, d.h. dem positiven Stress, der uns zu Höchstleistungen mobilisieren kann. Ihre Grundstimmung ist positiv-aufgeregt, was Ihnen den nötigen Drive für die Bearbeitung der Tests gibt.
Sollten Sie allerdings zu Prüfungsangst neigen, sollten Sie sich vorab in Ruhe damit auseinandersetzen. Ergründen Sie, was genau Ihnen Angst macht. Sind es negative Vorerfahrungen, die Sie wieder ins Gedächtnis rufen? Sind es unschöne Kommentare oder Bewertungen von ehemaligen Mitschülern, Lehrern oder Eltern, die Sie erinnern und erneut befürchten? Finden Sie heraus, was Sie ängstigt, lassen Sie dies hinter sich und verwandeln Sie dieses Vorhaben in eine Situation, die Sie für sich nutzen wollen.
Sie haben hier die Chance zu zeigen, was Sie können und wissen. Nutzen Sie diese Gelegenheit! Sollte Ihnen dies nicht allein gelingen, können Sie professionelle Hilfe bei einem Mentalcoach oder Psychotherapeuten suchen.
Welche technischen Voraussetzungen sind zu erfüllen?
Für das Online-Assessment benötigen Sie benötigen Sie idealerweise einen PC, Laptop oder ein Notebook mit einer stabilen Internetverbindung (768 kbps DSL oder schneller). Damit können Sie Ihren Browser mit der aktuellsten Version starten. Anschließend rufen Sie die entsprechende Seite für das Online-Assessment auf. Für das Durchführen des Online Assessments sind Ihr Smartphone oder ein Tablet wegen der kleinen Darstellung der Testseiten nicht zu empfehlen.
Für manche Tests, kann es sein, dass Sie einen Taschenrechner oder Papier und Stift für Zwischenrechenschritte benötigen. Sollte dies der Fall sein, finden Sie vor Beginn des Tests einen entsprechenden Hinweis in den Instruktionen für den Test.
Wie läuft ein Online-Assessment ab?
In der Regel haben Sie einige Tage für die Durchführung des Online Assessments Zeit. Daher können Sie zuhause flexibel einen Zeitpunkt wählen, an dem Sie, von Ihrem Biorhythmus her, in einer Leistungshochphase sind.
Auch sollte es bei der Durchführung ruhig um Sie herum sein und keine Familienmitglieder, Haustiere oder sonstige Störungen, z.B. durch das Handy, Sie von der Konzentration abbringen. Wenn Sie ein Nachtmensch sind, können Sie den Tests auch gerne spät abends absolvieren.
In der Regel werden Sie in jeden Testteil separat eingeführt. Es wird erklärt, wie der Test abläuft und meist anhand eines Beispiels illustriert. So erkennen Sie sehr anschaulich, was zu tun ist und wie Sie durch den Test navigieren.
Was passiert nach dem Online-Assessment?
Die Personalabteilung wird sich bald nach der Durchführung des Online-Assessments melden und Ihnen das Testergebnis mitteilen. Sie erfahren, wie es für Sie im Rahmen der Personalauswahl oder des internen Aufstiegsverfahrens weitergeht. Am Ende dieses Blogartikels finden Sie weitere Blogs zum Thema.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gute Vorbereitung, das Üben von Testfragen und eine durchdachte Durchführung ausschlaggebend für einen erfolgreichen Online-Assessment-Test sind. Mit der richtigen Herangehensweise wird dieser Prozess zu einer herausfordernden aber bewältigbaren Aufgabe. Viel Erfolg!
Wenn Sie sich bei Ihren beruflichen Herausforderungen oder vor Ihrem nächsten Assessment-Center die Unterstützung eines professionellen Karriere-Coaches wünschen, dann melden Sie sich gerne über das Kontaktformular! Gemeinsam können wir diesen Prozess angehen. Meine Mission ist es, Sie auf Ihrem Weg zu Erfolg und Zufriedenheit im Beruf professionell zu begleiten!
Meine Mission ist es, Sie auf Ihrem Weg zu Erfolg und Zufriedenheit im Beruf professionell zu begleiten!
Weitere Blogartikel im Rahmen diese Themas, die für Sie interessant sein können:
Das Assessment-Center (AC) erfolgreich meistern
Fünf Tipps zum Assessment Center
Für erfahrene Führungskräfte: Das Einzel-Assessment-Center-Training