Möchtest Du Dich gerne zum Jahreswechsel beruflich neu orientieren? Dann sind die folgenden gedanklichen Strategien sehr hilfreich für Dich. Oft habe ich Klient*innen in meinen Karrierestrategie-Coachings, die absolut unzufrieden oder „am Ende“ mit ihrem momentanen Job sind. Das kann verschiedene Gründe haben: Der Chef hat gewechselt und mit dem neuen stimmt die Chemie nicht. Die Aufgaben haben sich geändert und es macht keinen Spaß mehr. Die Aufgaben sind keine Herausforderung (mehr) und die Arbeitstage sind lange und die Zeit vergeht nicht. Oder: Der Aufgabenumfang hat sich verdoppelt, weil Kollegen gekündigt haben und die Stellen nicht nachbesetzt wurden. Du leidest unter der permanent zu hohen Arbeitsbelastung. Oder die Branche bzw. das Unternehmen kämpft um das Überleben. Es ist in allen genannten Fällen absehbar, dass die Tage im alten Job gezählt sind….

 

Was tun? Jede Krise bietet bekanntlich auch eine neue Chance. Eine Chance, sich beruflich neu zu orientierten. Doch bevor das der Fall ist, sollte klar sein, was der Kandidat überhaupt möchte. Wo soll die berufliche Reise nun hinführen? Soll es wie bisher weitergehen oder kommt jetzt etwas Neues oder ganz anderes? Das gilt es zu erkunden. Dafür gibt es verschiedene Mentalstrategien zur beruflichen Neuorientierung, wovon ich Dir vier davon gerne vorstellen möchte:

 

Museumsbau-Strategie

Diese Strategie kennst Du, wenn Du John Strelecky’s Buch „The Big Five“ gelesen hast. Er fordert Dich darin auf, Dein „Lebenswerk-Museum“ einzurichten. Du bist sowohl in der Rolle des Architekten für das Gebäude als auch der  Innenarchitekt für die Einrichtung. Es ist Dein Museum, d.h. Dein Leben wird dort ausgestellt. Du entscheidest, was, wo und wie präsentiert wird. Welche Szenen Deines Lebens,Trophäen, Urkunden, Fotos oder Events werden dargestellt? Ein Teil der Ausstellung ist schon festgelegt durch Dein bisheriges Leben.

 

Doch Du hast für die Zukunft noch Gestaltungsmöglichkeiten: Wie soll diese Zukunft aussehen? Wie soll Deine nächster beruflicher Museumsraum aussehen? Was gehört da hinein? Was gehört da nicht hinein? An welchen Kriterien erkennst Du, dass dieser Raum für Dich „richtig“ eingerichtet ist? In welcher Stadt, in welchem Unternehmen befindest Du Dich? Was sind Deine Aufgaben? Wer sind Deine Kollegen? Welche Sprache sprecht Ihr? Um welche Projekte oder Dienstleistungen geht es? Gerne kannst Du mir Deine Beschreibung dieses Museumsraumes zusenden!

 

5-Warum-Fragen-Strategie

Diese Strategie arbeitet mit Warum-Fragen. Diese helfen Dir, immer tiefer in Deiner Motivation zu gehen und Dich dadurch besser kennenzulernen. So erkundest Du, was Dich wirklich antreibt. Spielen wir es anhand von fünf Beispielfragen einmal durch:

Die erste Warum-Frage könnte lauten: Warum bin ich beruflich so unzufrieden? Eine mögliche Antwort ist: Ich bekomme jeden Tag über 300 E-Mails, die ich bearbeiten soll und schaffe das nicht. Die zweite Warum-Frage schließt daran an und könnte so aussehen: Warum bekomme ich über 300-E-Mails jeden Tag? Eine mögliche Antwort: Weil meine Führungskraft ihre E-Mails auf meinen Postkorb umleitet. Die dritte Warum-Frage wäre dann: Warum leitet meine Führungskraft ihre eigenen E-Mails an mich um? Eine mögliche Antwort: Meine Führungskraft ist überfordert und gibt die Arbeit an mich weiter und überfordert auch mich damit.

 Die vierte Warum-Frage könnte sein: Warum sind wir beide überfordert? Eine mögliche Antwort: Wir haben zu wenig Personal auf allen Ebenen und sind beide überfordert. Die fünfte Warum-Frage wäre dann: Warum ändere ich nichts an der Situation? Eine mögliche Antwort: Ich habe durch die Überforderung keine oder wenig Kraft etwas zu ändern. Hier brauche ich wohl Hilfe, um aus dieser Situation rauszukommen. Du siehst, diese Bewusstmachung über die Warum-Fragenkette kann der erste Schritt hin zu einer Veränderung sein.

 

Geburtstagsrede-Strategie

Auch die Geburtstagsrede-Strategie kann sehr hilfreich sein, Dir bewusst zu machen, was Du mit Deinem weiteren Berufsleben anfangen möchtest. Stelle Dir dazu vor, Du feierst Deinen 80. Geburtstag. Alle lieben Menschen sind zusammengekommen, um mit Dir zu feiern. Bei solchen Anlässen werden auch gerne Reden gehalten. Wer hält bei Deiner Feier eine Rede und berichtet über Deine Karriere, Deine Erfolge und das, was Dich angetrieben hat? Dazu kannst Du evtl. auch einen Menschen nehmen, der bereits verstorben ist. Für diesen Anlass darf sie oder er nochmal in Aktion treten.

Was wird über Dich gesagt? Entwerfe eine erste Version der Rede und schreibe Sie Dir auf! Über welche Erfolge soll berichtet werden? Sind es Umsatz- oder Kundenziele? Bist Du ein kreativer Geist und entwirfst Bauprojekte, schöne Produktverpackungen oder Erfindungen? Oder suchst Du den Erfolg in Dienstleistungsprojekten, die Du für Dein Unternehmen gut managen möchtest? Treiben Dich ökologische Ziele? Sind es soziale Projekte, die Dir am Herzen liegen? Dir diese Fragen schriftlich zu beantworten, hilft Dir, Klarheit über Deine berufliche Motivation zu gewinnen. Wenn Du die Klarheit hast, überlege Dir, wie Du Deine großen Ziele dann erreichen kannst. Welche Schritte sind dazu notwendig? Was könnte ein erster Schritt sein?

 

 SMART-Strategie

Um Dich beruflich neu zu orientieren, ist es wichtig, Klarheit darüber zu haben, wo die nächste Station in Deinem beruflichen Werdegang ist und was Du dort machen möchtest. Um diese Klarheit zu erzielen, hilft es Dir, Dein Ziel so konkret wie möglich aufzuschreiben. Eine Hilfestellung dazu bietet die SMARTE- Zielformulierungsstrategie. SMART ist ein Akronym, d.h. jeder der einzelnen Buchstaben steht für ein Zielkriterium, welches Du für Dich klären solltest. Im ersten Schritt hilft ein schriftliches Brainstorming zu den einzelnen SMART-Kriterien. 

 

Abfolge in der SMART-Strategie: 

 S = Spezifisch/konkret: Was genau ist Deine neue Aufgabe? Dein neuer Jobtitel? Wenn Dir mehrere Alternativen durch den Kopf gehen, bringe Sie in eine Reihenfolge, um Dir die Wertigkeit bewusst zu machen.

 

M= messbar: Welche messbaren Zahlen, Daten oder Fakten sollen mit der neuen beruflichen Position in Erfüllung gehen? Wieviel Jahresgehalt soll es sein? Wieviele Kilometer bist Du bereit, jeden Tag zur Arbeit zu fahren? Wieviel Zeit möchtest Du jeden Tag in der Arbeit verbringen? Wie groß ist Dein Radius, um ggf. für den neuen Job umzuziehen?

 

A = Attraktiv/Motivierend: Hier gibt es verschieden Varianten der Definition für das „A“. Ich verwende es für die attraktiv-motivierende Gefühlsebene. Das bedeutet: Welche positiven Gefühle möchtest Du mit Deiner neuen Arbeit verbinden? Welche Gefühle sollen in Dir vorherrschen? Fühlst Du bereits eine Vorfreude, wenn Du morgens aufstehst?

Ist es die Freude an den Aufgaben? Ist da ein Gefühl von Zufriedenheit, die Dich erfüllt, wenn Du abends nach Hause gehst? Schreibe Dir gerne alle Deine gewünschten Gefühlsregungen auf.

 

R = Realistisch: Wir sollten alles in einem realistischen Rahmen sehen und notieren. Es gibt manchmal realistische Begrenzungen, die wir nicht sprengen werden. Beispielsweise ist eine Begrenzung Deine Familie, die sich nicht verändern will. Wie realistisch ist es, dann einen Radius von 300 km zu wählen? Wenn Du Berufseinsteiger bist, wie realistisch ist es, sich als Einsteiger eine Stelle als „Senior Professionell“ zu wünschen? Mache Dir Deine Grenzen bewusst und berücksichtige Sie bei Deinen Planungen.

 

T = Terminiert: Das steht für den Zeithorizont und soll Dich dazu bringen, Dein Ziel wirklich bis zum gesetzten Termin umzusetzen. Bis wann könnte die berufliche Neuorientierung klappen? Wann könntest Du einen neuen Job haben? Aktuell sind laut einer Studie der Meta-Suchmaschine Indeed 40 % mehr offene Stellen gemeldet als vor der Pandemie. Es scheint gerade ein sehr guter Zeitpunkt zu sein, sich auf die Suche zu machen. Im Durchschnitt dauert es dann fünf Monate bis Du im neuen Job anfängst. Jetzt kannst Du einmal rechnen, zu welchem Monat des neuen Jahres Du dann mit Deinem neuen Job anfangen würdest.

 

Stehst Du gerade vor genau diesen oder anderen ungewöhnlich großen beruflichen Herausforderungen? Möchtest Du Dich gerne – gemeinsam mit einem erfahrenen Karrierecoach – diesen Fragen proaktiv stellen? Dann melde Dich über das Kontaktformular! Gemeinsam gehen wir im Rahmen meines Karrierestrategie-Coachings Dein Thema an, finden stimmige Lösungen und bringen Dich in Deiner beruflichen Entwicklung ein großes Stück weiter!