Haben Sie sich auch schon manchmal über Ihren Gesprächspartner geärgert, weil er ewig lange Monologe gehalten hat und Sie keine Chance hatten, zu Wort zu kommen? Oder fühlten Sie sich nicht richtig verstanden, als Sie von Ihrem gesundheitlichen Problem erzählt haben und Sie das Gefühl hatten, Ihr Gesprächspartner hört Ihnen garnicht zu?

Solche unschönen Gesprächssituationen hat sicher jeder von uns schon einmal erlebt. Damit es in Zukunft besser  mit der Kommunikation klappt, kann jeder bei sich selbst und seinem Gesprächsverhalten anfangen. Überprüfen Sie doch einmal, bei folgenden Punkten, bei welchen davon Sie sich ertappt fühlen:

  • zu viel von sich selbst reden
  • pauschales Interpretieren, d.h. sofort Rückschlüsse zu ziehen, warum, wieso, weshalb der andere etwas getan hat
  • herunterspielen von Gefühlen des Gesprächspartners
  • verharmlosen von geschilderten Sachverhalten oder Situationen
  • ungefragt Ratschläge erteilen
  • ausfragen und dirigieren
  • Vorwürfe machen, moralisieren
  • befehlen und drohen

Achten Sie selbst darauf, in Ihren Gesprächen diese oben dargestellten Verhaltensweisen nicht zu zeigen. Sie werden merken, wie sich Ihre Gesprächsqualität und -tiefe deutlich verbessert und Sie auf diese Weise besser mit Ihren Gesprächspartnern kommunizieren werden.

Ich freue mich, wenn Sie mir von Ihren Gesprächserfolgen berichten!