Wussten Sie, dass Coaching eine sehr gute Unterstützung bei schwierigen beruflichen Entscheidungen bieten kann? Heute bekommen Sie einen Einblick in meine Arbeit als Business Coach. Auf der einen Seite bringe ich mich in ein Coaching mit meinem breiten Ausbildungs- und Erfahrungshintergrund ein. Dazu kommt meist eine jeweils passende Coachingmethode und eine wertschätzende Haltung den Klienten gegenüber. Auf der anderen Seite ist da der Klient mit einem großen Entscheidungsproblem und seinem ganzen Erfahrungshintergrund, bei dem er einen Sparringspartner benötigt. So kann er abschließend zu einer stimmigen und individuell passenden Lösung kommen.

 

Situationsklärung und Zieldefinition

Vor kurzem hatte ich ein interessantes Coaching mit einer selbständigen Steuerberaterin. Mit ihr habe ich zunächst ihre Situation geklärt und sie hat am Ende des Coachings für sich ein neues berufliches Ziel definiert. Aufgrund verschiedener Faktoren liefen bei der Klientin die Geschäfte in letzter Zeit schlecht, weil sie einige Mandanten verloren hatte. Sie war aufgewühlt und verunsichert, ob sie weiterhin selbständig bleiben sollte. Für sie stand eine große Entscheidung an: Soll sie weiterhin selbständig bleiben soll oder nach 12 Jahren zurück in ein Angestelltenverhältnis? Diese schwerwiegende Entscheidung kann nicht mal eben schnell getroffen werden. Zusammen haben wir verschiedenste Optionen durchgespielt und alle Aspekte für diese wichtige Entscheidung ruhig und überlegt zusammengetragen und gegeneinander abgewägt.

 

Lösungsentwicklung durch Alternativentest

Um eine gute Lösung in ihrem Fall zu entwickeln, stimmte die Klientin zu, verschiedene Alternativen mit allen damit verbundenen Aufgaben und Pflichten durchzuspielen. Eine Möglichkeit für sie war, weiterhin selbstständig zu bleiben. Bei dieser Wahl müsste die Klientin neue Mandanten suchen, um ihren Ertragseinbruch aufzufangen. Sie hatte dafür schon eine gute Idee, von der sie mir begeistert erzählte. Auch kannte sie ihre Zielgruppe, die sie bereits recherchiert hatte. Allerdings fehlte ihr noch ein Marketingkonzept, um dieses Projekt umzusetzen. Wir erforschten, wie es der Klientin gefühlsmäßig mit dieser Alternative gehen würde. Ebenso spielte auch die langfristige Perspektive mit hinein. Auch hier hatte die Klientin positive  Zukunftsvorstellungen, wie zum Beispiel, dass sie mit ihrer Kanzlei wachsen wollte und neue Mitarbeiter einstellen möchte.

 

Zurück ins Angestelltenverhältnis als zweite Alternative

Die zweite Alternative war das Angestelltenverhältnis. Hierzu erzählte mir die Klientin ihre Vorstellungen und Wünsche. Sie merkte an, dass diese Alternative ihr eine gewisse finanzielle Sicherheit böte, die sie als Selbständige natürlich nicht hat. Ein abgegrenztes Aufgabengebiet, geregelte Arbeitszeiten  und Arbeit im Team spielten ebenso eine Rolle. Allerdings wäre dann ihr Hund den ganzen Tag bzw. die ganze Woche viel allein daheim, was sie nicht verantworten könnte. Somit gab es Pro- und Kontraargumente.

 

Kombination aus Selbständigkeit und angestellter Tätigkeit

Eine weitere Alternative war eine Kombination aus Selbständigkeit und Angestelltenverhältnis. Dazu hatte die Klientin eine sehr konkrete Vorstellung, da sie diese Alternative schon einmal in ihrem bisherigen Arbeitsleben erlebt hat. Sie erinnerte sich, dass es mit viel Stress verbunden war, beiden Aufgaben gerecht zu werden und ihr keine Freizeit blieb. Das hing damit zusammen, dass sie zusätzlich jeden Tag eine Stunde zur Firma hin und wieder eine Stunde nach Hause unterwegs war. Diese Alternative würde sich nur verwirklichen lassen, mit einem Arbeitgeber in Wohnortnähe. Weitere Alternativen, wie z.B. ein ganz anderer Beruf, kam für die Klientin nicht in Frage.

 

Schnelle Lösungsfindung

Um eine gute Lösung zu finden, konnte sich die Klientin nun zwischen drei realen Alternativen entscheiden. Zur Auswahl stand weiterhin die Selbständigkeit, das Angestelltenverhältnis oder eine Kombination aus beidem. Die Klientin zögerte nicht lange und entschied sich für die Selbständigkeit. Sie hatte sich in der vorhergehenden intensiven mentalen Auseinandersetzung mit dieser Alternative am wohlsten gefühlt. Die restliche Coachingzeit nutzen wir dann um gemeinsam einen Handlungsplan für ihre weiteren Schritte in der Selbständigkeit zu entwickeln. Hier besprachen beispielsweise wichtige Kriterien zur Auswahl eines neuen Büros, relevante Punkte für ihre neue Marketingbroschüre und die Vorgehensweise zur Gewinnung neuer Kunden. Abschließend ging die Klientin mit einer guten Entscheidung, einem Plan für ihre nächsten Schritte und einem zufriedenen Lächeln nach Hause.