Hast Du Dir auch neue berufliche oder private Ziele für 2021 gesetzt? Gerade der Jahresanfang ist bei vielen Menschen die Zeit, sich für das neue Jahr Ziele zu setzen und manches anders oder besser zu machen als im alten Jahr. Im Coaching reflektiere ich gerne im Rahmen eines Work-Life-Balance-Coachings mit meinen Klientinnen und Klienten die einzelnen Lebensbereiche. Dazu zählen: Arbeit und Beruf, Familie und Freunde, Gesundheit, materielle Sicherheit und als letzter Bereich Sinn und Werte. Dann gilt es gute Lösungen mit den Klient*innen zusammen zu entwickeln. Dabei lassen sich nicht alle Lebensbereiche gleichzeitig in Ordnung bringen. Daher ist es besser, sich einen Bereich nach dem anderen anzusehen und anzupacken. Möchtest auch Du das für Dich machen, empfehle ich Dir die unterschiedlichen Lebensbereiche einzeln zu beleuchten:

 

Stimmt alles in Deinem Beruf?

Ein großer Lebensbereich ist der Beruf. Wenn Du hier nicht glücklich bist und jeden Tag mit Widerwillen in die Arbeit gehst, solltest Du dringend etwas ändern. Hier ist es wichtig, herauszufinden, woran es liegt. Bist Du noch glücklich mit Deinem Beruf? Fühlst Du Dich bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber noch wohl? Bist Du mit den Regelungen zum Home-Office einverstanden? Oder gehörst Du zu den Tapferen, die immer noch jeden Tag in die Arbeit gehen, weil es die Situation von Dir erfordert? Was genau stört Dich? Was möchtest ab jetzt ändern?

 

Wie sieht es mit Deinem Leistungsniveau aus?

Was Du auch überprüfen solltest, ist Dein Leistungsniveau. Bist Du mit Deinen Ergebnissen zufrieden?  Oder hast Du ein sehr schlechtes Gefühl, wenn Du an Deine Arbeit denkst? Beobachte Dich selbst und finde heraus, ob es z.B. an den Aufgaben liegt, die Dich nicht richtig fordern und Du ständig geistig wegspringst, weil Dir die nötige Konzentration und Begeisterung für die Aufgabe fehlt. Nach Cal Newport und seinem Buch „Deep Work“ unterscheidet er zwischen Shallow Work und Deep Work. Nur mit Deep Work, d.h. konzentriertem Arbeiten, kannst du den Flow-Zustand erreichen und bist am Ende des Tages zufrieden mit Deiner Leistung. Hier liegt die Herausforderung darin, Dich nicht zu oft ablenken zu lassen. Gerade die sozialen Medien sind ein großer Ablenkungsfaktor und sollten während Deiner Arbeitsphasen geschlossen und bzw. Dein Handy außer Sichtweite sein. Was genau möchtest Du hier ändern?

Bist Du mit Deiner Familie und Freunden im guten Kontakt?

 Neben dem Beruf gibt es auch noch den privaten Lebensbereich, der mit Partner*in, Familie und/oder Freunden auch eine wichtige Rolle bei Dir spielt. Auch hier darfst Du prüfen, ob Du mit allen Menschen, die Dir wichtig sind, in einem guten Kontakt bist. Wer gehört überhaupt zu dem Kreis der Menschen, die Dir wichtig sind? Woran liegt es, wenn Du mit manchen nicht mehr im guten Kontakt bist? Durch die aktuelle Pandemie ist es schwieriger geworden, mit Freunden persönlich Kontakt zu halten.

 Die Kontaktbeschränkungen erlauben nur in sehr eingeschränktem Rahmen ein persönliches Treffen. Welche Alternativen kannst Du hier finden? Woran liegt es, wenn Du mit einem Familienmitglied oder einem Freund keinen Kontakt mehr hast? Überlege Dir, was Du tun kannst, um die Situation zu verbessern. Hattet Ihr Streit und dürft wieder neu aufeinander zugehen? Habt Ihr keine Gemeinsamkeiten mehr und das Interesse am anderen verloren? Dann überlege Dir, wie Du hier etwas ändern kannst.

 

Kümmerst Du Dich gut um Deine Gesundheit?

Gerade dieser Lebensbereich ist, bedingt durch die aktuelle Situation mehr in den Mittelpunkt gerückt. Die neuen Abstands- und Hygieneregeln helfen uns, gesund zu bleiben. Doch Du darfst Dich darüber hinaus auch um Deinen Körper kümmern, damit Du gesund bleibst. Wir Menschen sind nicht dazu gebaut, nur den ganzen Tag zu sitzen. Es braucht v.a. zur sitzenden Tätigkeit vor dem Computer tägliche Ausgleichsphasen mit Bewegung. Bist Du mit dem Umfang Deiner Bewegung zufrieden? Was stört Dich? Was genau möchtest Du ändern?

 

Welche Art von Bewegung tut Dir gut? Das Minimum sollte jeden Tag ein ca. 30-minütiger Spaziergang sein. Noch empfehlenswerter sind bewegungsintensivere Einheiten wie Joggen, Radfahren oder Gymnastik. Hier kommt das Herz-Kreislauf-System mehr in Schwung und wird gegen jede Art von Viren und Bakterien abgehärtet. „Schwitzen ist gesund!“ hat schon meine Oma immer gesagt. Wann und wo schwitzt Du? Ich hoffe, nicht nur bei Aufgaben, die Du mal vergessen hast, zu erledigen. 😉

 

Um gesund zu bleiben, empfehle ich Dir auch eine gesunde Ernährung. Egal, ob Du auf dem Protein-, Vegan- oder Paleo-Trip bist…. Es ist unbestreitbar, dass frisches Obst und Gemüse viele Nährstoffe enthält, die Dein Abwehrsystem stärken und Dich gesund erhalten. Wie zufrieden bist Du mit Deiner aktuellen Ernährung? Was stört Dich? Was möchtest Du ändern?

 

Bist Du materiell gut abgesichert?

Hast Du genug Geld zu leben? Oder befindest Du Dich – bedingt durch die aktuelle Situation- in Existenznöten? Hast Du aktuell Angst, Deinen Arbeitsplatz zu verlieren? Momentan geht es vielen Firmen nicht gut, weil Aufträge wegbrechen oder Kunden ausbleiben. Solltest Du bei einem solchen Unternehmen arbeiten, ist es an der Zeit, Dich nach einer neuen Arbeitsstelle umzusehen. Je eher Du Dich bewirbst, desto schneller hast du wieder das Gefühl, gut abgesichert zu sein und Deine monatlichen Ausgaben und Fixkosten decken zu können. Wenn Du auf Jobsuche bist, kann ich Dich gerne mit einem Bewerbungsmappen-Check oder Vorstellungesprächs-Training unterstützen.

 

Wenn Du in einer sicheren Position bist und bald eine berufliche Beförderung – verbunden mit noch mehr Gehalt und somit größerer materieller Sicherheit – auf Dich wartet, dann darfst Du Dich vielleicht auf ein entsprechendes Assessment-Center oder Management-Audit vorbereiten. Auch hier kann ich Dich sehr gut auf diese Prüfung vorbereiten.

 

Findest Du Sinn in Deinem Tun und lebst Du Deine Werte?

Die Frage nach dem Sinn stellt sich früher oder später jeder einmal. Ich bin der Meinung, der Sinn wird Dir nicht vorgegeben oder von irgendeiner Institution vorgeschrieben. Den Sinn Deines Lebens darfst Du Dir selbst suchen oder geben. Diesen Sinn gilt es dann zu leben. Bist Du Dir Deiner Werte bewusst? Der Buchautor, John Strelecky, spricht in diesem Zusammenhang von den „Big Five for Life“, d.h. den Werten, die Dein Leben lebenswert machen und Du auch leben solltest. Einige Beispiele hierfür sind: Freiheit, Selbstverwirklichung, Wertschätzung, Macht, Nächstenliebe. Wieviele von Deinen Werten lebst Du aktuell? Was stört Dich? Was möchtest Du konkret ändern?

 

Wenn Dir diese Impulse gefallen haben und Du Interesse an einem Coaching für beruflichen Erfolg und Zufriedenheit hast, dann melde Dich einfach bei mir über das Kontaktformular Gerne können wir einen Termin vereinbaren.