Vor kurzem hat eine Klientin mich angefragt, weil sie sich durch mein Karriere-Coaching gewünscht hat, Klarheit zu finden, wie es für sie beruflich weitergehen kann. Sie kann auf über zwanzig Jahre erfolgreiche Berufstätigkeit zurückblicken. Durch das Kunden- und Kollegen-Feedback, weiß sie, dass sie tolle Arbeit leistet und ihr Engagement und ihre Expertise gesehen wird. Doch ihr Vorgesetzter kommt damit nicht klar und kann ihr nicht die Wertschätzung und Anerkennung in Form eines Führungspostens geben, die sie sich wünscht. Trotz mehrfacher Gespräche mit ihm, konnte sie ihn nicht dazu bringen, ihr die gewünschte höhere Position zu geben. Das führte bei meiner Klientin zu großer Enttäuschung und Verärgerung. Auch stellt sie sich jetzt die Frage, ob es noch Sinn macht, dort weiterzuarbeiten. Dabei geht es ihr nicht um die Gehaltssteigerung, sondern darum, dass ihr Arbeitseinsatz und die guten Erfolge gesehen und gewürdigt werden.

 

Da die Klientin allein für sich keine gute Entscheidung treffen konnte, hat sie mich kontaktiert, damit wir eine Standortbestimmung durchführen. So kann sie durch das Coaching Klarheit finden und wir erschaffen ein Bild davon, wie ihre weitere berufliche Zukunft aussehen kann.

 

Was wir in den nächsten Karriere-Coachingterminen machen, möchte ich Dir gerne im Folgenden vorstellen. So erkennst Du, wie Du aus einer vergleichbaren Situation auch gut herausfindest. Als Karriere-Coach kann ich Dich unterstützen, Schritt für Schritt Klarheit zu finden. So kannst Du eine gute berufliche Entscheidung treffen und hast einen Plan, wie Du diesen umsetzen kannst.

 

Was bist Du für eine Persönlichkeit?

Die Frage nach Deiner Persönlichkeit, hilft Dir zu erkennen, was Du für Bedürfnisse, Talente und Interessen hast. Deine Bedürfnisse, wie z.B. nach zeitlich flexiblen Arbeitszeiten sind Dir wichtig, weil Du eine engagierte Persönlichkeit bist und auch viele private Termine hast, die Du gerne mit Deinem Job vereinbaren möchtest. Auch Deine Talente und Interessen solltest Du in Deine beruflichen Aufgaben miteinbringen können, dann kommst Du in den Flow und Du empfindest Arbeit nicht als Kampf oder langweilige Aufgabe, sondern gehst interessiert und engagiert ans Werk. Durch Tests, Übungen und Arbeitsblätter finde ich mit meiner Klientin nun heraus,  was sie für für eine Persönlichkeit ist und welche Aufgaben sie mag und zukünftig tun möchte.

 

Welche Kompetenzen zeichnen Dich aus?

Kompetenzen sind ein weites Feld und die meisten Klient*innen wissen am Anfang des Coachings garni cht, was sie alles für Kompetenzen haben. Generell lassen sich die Kompetenzen in zwei große Gruppen einteilen: da sind auf der einen Seite die fachlichen Kompetenzen, die sich durch Zeugnisse und Zertifikate nachweisen lassen. Auf der anderen Seite sind die außerfachlichen Kompetenzen, die sich in weitere Untergruppen wie methodische, soziale und persönliche Kompetenzen unterteilen lassen. Um berufliche Klarheit zu finden, ist es wichtig, dass Du Dir aller Deiner Kompetenzen bewusst bist und auch weißt, welche Du zukünftig weiter benötigst und ggf. noch ausbauen solltest.

 

Wie stellst Du Dir Deine berufliche Zukunft vor?

Für die Gestaltung Deiner weiteren beruflichen Zukunft ist es wichtig, sich nicht nur vage ein oder zwei Gedanken zu machen. An diesem Zukunftsentwurf kannst Du richtig arbeiten und Dir selbst viele Fragen stellen, damit Du herausfindest, wo die Reise hingehen soll. Solche Fragen sind z.B.: Als was will ich in Zukunft arbeiten? Welche Aufgaben möchte ich dort übernehmen? Wie groß soll meine Verantwortungsbereich sein? Was ist mein Beitrag zum Erfolg des neuen Arbeitgebers? Wieviel will ich verdienen? Bis wann möchte ich dort anfangen? Bin ich bereit, dafür auch umzuziehen? Diese und noch viele weitere Fragen helfen Dir, Klarheit zu finden, wie Du Dir Deine berufliche Zukunft vorstellst.

 

Wo findest Du die Arbeit, die zur Dir passt?

Auch die Beantwortung der Frage, wo Du die passende Arbeit findest, ist wichtig. Die Antwort schenkt Dir Klarheit darüber, in welcher Stadt und in welchem Unternehmen Du Deinen weiteren beruflichen Weg fortsetzen wirst. Eventuell ist die Frage verknüpft mit Deinen Gehaltsvorstellungen und Deiner Mobilität. Denn es gibt in den deutschen Bundesländen und bei den Unternehmen, abhängig von deren Größe, unterschiedliche Gehaltsniveaus. Hier gilt es zu klären, wo Du Dich siehst und welches Gehalt Dich zufrieden macht.

 

Wie bekommst Du die Stelle, die Du möchtest?

Wenn Du nun weißt, was Du willst und Du das passende Unternehmen gefunden hast, stellt sich die Frage, wie Du diese Stelle bekommst. Was ist nötig, um den neuen Arbeitgeber zu überzeugen, dass Du die oder der Richtige bist? Dazu darfst Du die aktuellen Standards für eine gute Bewerbung kennen. Mehr Informationen dazu findest Du in meinem Blog: Sieben Tipps für eine gute Bewerbung. Auch ist es sehr hilfreich, sich vorab intensiv auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten, damit Du Deinen neuen Arbeitgeber auf allen Ebenen, d.h. verbal wie nonverbal, von Dir und Deinen Qualitäten überzeugst.

 

Wenn Du Dir bei der Beantwortung dieser und möglicher weiterer Fragen die Begleitung eines professionellen Karriere-Coaches wünschst, dann melde Dich gerne über das Kontaktformular! Gemeinsam gehen wir dann im Rahmen meines Karrierestrategie-Coachings Deine berufliche Weiterentwicklung an. Zusammen finden wir eine stimmige Lösung. Meine Mission ist es, Dich auf Deinem Weg zu Erfolg und Zufriedenheit im Beruf professionell zu begleiten!