Mann und Frau üben ihre Gesprächskompetenz

Inzwischen unterrichte ich seit 8 Jahren als Dozentin für „psychologische Gesprächskompetenz“ an einer Hochschule. Aktuell bin ich wieder mit rund 30 jungen Fach- und Führungskräften in ein neues Semester gestartet. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit den Studierenden. Es ist jedes Mal wieder ein schönes Gefühl, zu sehen, was ich ihnen innerhalb eines Semesters in diesem Themengebiet mitgeben kann. Insgesamt habe ich somit in den letzten 8 Jahren über 500 junge Fach- und Führungskräfte hier ausgebildet, was mich sehr stolz macht.

Damit auch Sie die Möglichkeit haben, Ihre Gesprächskompetenz für den beruflichen Bereich auszubauen, habe ich ein neues Online-Mentoringprogramm zu Erfolgreich kommunizieren im Beruf“ entwickelt. In diesem fünfwöchigen Programm können Sie in einer kleinen Gruppe Ihrer Gesprächskompetenz den Feinschliff geben. Sie können sicherlich bereits gute berufliche Gespräche führen. Doch aus meiner Erfahrung heraus wird es dann schwierig und holprig, wenn es um anspruchsvolle Gespräche geht, die wir nicht gerne und/oder nicht oft führen. Ich spreche hier z.B. von Diskussionsrunden, Verhandlungen, Kritik- oder Konfliktgesprächen. Wie agieren Sie hier? Sind Sie jemand, der z.B. in Konfliktgesprächen seine Gefühle ungehemmt an anderen auslässt? Oder suchen Sie einen Impuls, wie Sie noch besser auf Ihre jeweiligen Gesprächspartner eingehen können, dann finden Sie im Folgenden einige Anregungen zur Verbesserung Ihrer Gesprächskompetenz:

Den Gesprächspartner verstehen

Um den Gesprächspartner zu verstehen, machen Sie sich folgendes bewusst: Ihr Gegenüber kommt – überspitzt gesagt – aus einer anderen Welt. Er ist anders aufgewachsen als Sie, hat demzufolge andere Erfahrungen gemacht, hat andere Prägungen und einen anderen Kommunikationsstil. Gerade bei neuen Menschen, die Sie kennenlernen, braucht es einige Zeit, um zu verstehen, was das für ein Mensch ist, wie er redet und was ihm wichtig ist. Hier gibt es unterschiedliche Persönlichkeitstheorien, wie z.B. das DISG-Modell. Bei diesem Modell werden vier Persönlichkeitstypen unterschieden, d.h. der Dominante, der Initiative, der Stetige und der Gewissenhafte. Wobei der Dominante und Initiative eher extravertiert und der Stetige und der Gewissenhafte eher introvertiert sind. Dieses oder auch andere Persönlichkeitsmodelle geben Ihnen eine Orientierung, um Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen.

Stellen Sie sich auf Ihr Gegenüber ein

Je nachdem, wie sich Ihr Gegenüber im Gespräch verhält, können Sie sich für eine gute Kommunikation anpassen. Dieser Ansatz aus dem NLP (= Neurolinguistischen Programmieren) empfiehlt die Spiegelung Ihres Gesprächspartners, um einen guten Kontakt aufzubauen. Bei Gesprächspartnern, die uns sehr sympathisch sind, funktioniert die Spiegelung automatisch. Vielleicht ist Ihnen das bereits in Gesprächen mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner aufgefallen. Um im Berufsleben im guten Kontakt zu sein, empfiehlt sich dies auch für Ihre geschäftlichen Kontakte. Dies darf natürlich nicht übertrieben werden. Doch je besser Sie sich in der der Körperhaltung, dem Stimmverhalten und dem Auftreten auf Ihr Gegenüber einstellen, desto mehr kommen Sie in guten Kontakt und damit entsteht auch eine positive Gesprächsatmosphäre. Das ist eine gute Grundvoraussetzung für angenehme Gespräche.

Gesprächskompetenz erfordert Anpassungsfähigkeit

 Im Berufsleben gibt es die unterschiedlichsten Kommunikationssituationen. Da sind z.B. regelmäßig Team- oder Stand-up-meetings angesetzt. Oder es werden Verkaufs- und Verhandlungsgespräche geführt. Daneben gibt es noch informelle Gespräche vor der Kaffeemaschine oder in der Kantine. Aber es kann auch Kundenbeschwerden, d.h. Konfliktgespräche, oder Mitarbeitergespräche geben. Für diese unterschiedlichen Gesprächssituationen sind verschiedene Techniken anzuwenden. Beispielsweise lässt sich ein Verhandlungsgespräch nicht mit einem Coachinggespräch vergleichen. Oder ein konstruktives Mitarbeitergespräch setzt andere Schwerpunkte als ein Konfliktgespräch. Somit sollten Sie – je nach Anlass – passende Gesprächs- und Fragetechniken anwenden. Zur Optimierung Ihrer Gesprächskompetenz ist es hilfreich, einen gut gefüllten Werkzeugkasten für unterschiedliche Gesprächssituationen zu haben. Im Haushalt können Sie auch nicht jede Reparatur mit einem Hammer erledigen

Bereichern Sie Diskussionen mit guten Argumenten

Diskussionen im Team oder mit Kunden sind oft an der Tagesordnung im beruflichen Alltag. Schnell wird es hier hitzig, wenn das Thema die Gemüter erregt. Doch es ist nicht gesagt, dass sich immer der Lauteste durchsetzt. Um für sich und seinen Standpunkt einzutreten, ist die bessere Strategie, sich mit fundierten Argumenten sehr gut auf die Diskussion vorzubereiten. Doch wie geht das? Da gibt es einfache und erweiterte Argumente. Wie baue ich diese auf? Wann setze ich welches Argument ein? Welche Argumentationskette kann hilfreich sein? Zur Optimierung Ihrer Gesprächskompetenz zählt auch, beim Argumentieren sicher im Sattel zu sitzen. So werden Sie als konstruktiver und überzeugender Diskussionspartner wahrgenommen.Meistern Sie unfaire Kommunikationssituationen

Nicht jeder Gesprächsspartner verhält sich positiv und fair. Manchmal versucht uns das Gegenüber zu manipulieren. Kennen Sie die gängigen Manipulationsmittel? Wie kontern Sie? Was machen Sie, wenn jemand mit Killerphrasen arbeitet? Wie reagieren Sie auf einen Einwand Ihres Gesprächspartners? Was tun, wenn Sie verbal angegriffen werden? Kennen Sie solche Kommunikationssituationen aus ihrem Berufsalltag? Mit entsprechenden Maßnahmen, die Sie in meinem Online-Mentoringprogramm kennenlernen, lassen sich zukünftig auch die unschönen Gesprächssituationen gut meistern.

Wenn Sie jetzt erkannt haben, dass Sie gerne Ihre Kommunikationswerkzeuge schärfen möchten, dann melden Sie sich gerne für mein Online-Mentoring-Programm „Erfolgreich kommunizieren im Beruf“ an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist , sollten Sie sich am besten gleich jetzt anmelden. Meine Mission ist es, Sie mit diesem Programm auf Ihrem Weg zu beruflichem Erfolg und Zufriedenheit professionell zu begleiten.

Wenn Sie noch mehr zu diesem Thema lesen möchten, dann klicken Sie auf die folgenden Blogbeiträge:

https://claudia-wingenroth.de/kommunizieren-sie-klar/

https://claudia-wingenroth.de/gespraechsstoerer-und-foerderer/

https://claudia-wingenroth.de/psychologische-kompetenz/

Bedenken Sie: Nur durch das Lesen bzw. Wissen zu einem Thema haben Sie noch keine Handlungskompetenz. Erst durch das wiederholte Üben entwickeln Sie neue Kompetenzen!